TESTBERICHT
Seite 1 / 2
ARTIKEL
Publikationsdatum
10. Dezember 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Wilson Audio ist ein grosser Name des US-High-End-Audio, die Lautsprecher von Wilson Audio sind Inbegriff für das technisch Machbare und das über Jahrzehnte perfektionierte Design. Die grosse Marke hat auch eine Zukunft, denn sie hat kein Nachfolgeproblem und ist daran, einzelne Hersteller kritischer Komponenten zu kaufen – so zum Beispiel den Hersteller von Kondensatoren, mit denen die Frequenzweichen seit vielen Jahren bestückt werden. So lange es High-End-Audio im klassischen Sinn geben wird, und somit die aufwändigen und kostspieligen Geräteparks aka «Ketten», so lange wird Wilson Audio mit seinen Lautsprechern vermutlich eine dominante Rolle spielen.

Üblicherweise hat eine Schlussfolgerung am Anfang eines Berichts wenig zu suchen, doch handelt es sich bei obigen Zeilen nicht um eine solche, sondern um eine Art Statusbericht. Denn die Frage nach der Zukunft von High-End-Audio stellt sich hierzulande und europaweit tatsächlich, real und ohne Häme. Die wirklich lukrativen Märkte für die Topmarken sind zurzeit in Asien beheimatet.

Das liegt nicht am Geld, davon gibt's auch auf dem europäischen Kontinent genug, sondern an der Lust auf Präsentation und Repräsentation, die hierzulande dank political correctness und Understatement so ziemlich den Bach runtergeht. Kommt hinzu, dass viele solvente Leute schlicht nicht mehr wissen, worum es bei High-End-Audio geht. Die «Bescheidenheit» der Vernunft-transpirierenden Europäer zeugt nicht eben von musikalischer Lebensfreude.

Für alle, die das keinen Deut kümmert und die gleichwohl Musik über alles lieben, haben wir uns dem neusten Wurf von Wilson Audio, dem Standlautsprecher Alexx V angenommen. Natürlich auch mit dem standesgemässen Begleitorchester, also mit den Quellengeräten, Vorverstärkern und Endstufen.

Als ich mich in der Test-Location einem dieser Prachtstücke näherte, beschlich mich ein euphorisches Gefühl, denn die physische Ausstrahlung dieser Wahnsinns-Teile ist schon schwer zu übertreffen. Da kann ich mich noch so rational davon distanzieren wollen, so vernünftig abgrenzen, mit Mahnfinger und Argument. Mein Herz kommt zu der alten Schlussfolgerung von Mani Matter: «... hätt i doch früecher afa spara».

Die seitlichen Träger sind bei der Alexx V skelettiert (im Bild ohne die Abdeckungen) für eine luftigere optische Anmutung und auch aus praktischen Gründen (Zugriff).Die seitlichen Träger sind bei der Alexx V skelettiert (im Bild ohne die Abdeckungen) für eine luftigere optische Anmutung und auch aus praktischen Gründen (Zugriff).

Konstruktion und Design

Die 161 cm und somit fast mannshohen Alexx V wirken nicht so gross und wuchtig, wie sie mit 227 kg Gewicht (pro Lautsprecher) de facto sind. Sie strahlen eine schon fast lässige Selbstverständlichkeit aus. Man kann sie sich im grosszügigen Wohnraum durchaus vorstellen. Wilson Audio hat in den vergangenen Jahren ernsthaft daran gearbeitet, das alte «Kisten-Image» wegzusperren, ohne Abstriche bei Funktion und Performance zu machen. Im Vergleich zur Vorversion haben die Alexx V einen Hoch-Mittelton-Aufbau, der nun dank Skelettierung offener und transparenter und auch ein wenig technischer wirkt. Dank der abnehmbaren Abdeckungen dieser neu geschaffenen Öffnungen gelangt man besser an die drei Schallwandlermodule, wenn man sie perfekt installieren und ausrichten will.

Darüber hinaus ähnelt Alexx V dank der Neugestaltung dieses Oberteils nun auch deutlicher den grösseren Schwestern Chronosonic XVX und WAMM Master Chronosonic. Ich weiss nicht genau, ob man das so beabsichtigte, aber ich bin mir fast sicher, dass es so zutrifft.

Wilson-typische, extrem hochwertige Verkabelung der Schallwandler-Module mit den bewährten Widerstands-Ports für exakte Anpassungen.Wilson-typische, extrem hochwertige Verkabelung der Schallwandler-Module mit den bewährten Widerstands-Ports für exakte Anpassungen.

Der Hoch/Mittelton-Bereich besteht aus drei separaten Gehäusen. Das geschlossene und abgedichtete Hochtongehäuse ist mit dem bewährten Seidenkalotten-Hochtöner bestückt. Das obere und kleinere Mitteltongehäuse beherbergt einen dynamischen Mitteltöner mit 146 mm Membrandurchmesser und rückseitiger Belüftung. Im deutlich gösseren unteren Mitteltongehäuse arbeitet ein dynamischer Schallwandler mit 178 mm Durchmesser. Die Belüftung ist ebenfalls auf der Rückseite angebracht. Die drei Schallwände unter den Abdeckungen sind jeweils mit einem dicken und weichen Vlies ausgekleidet. Die drei Schallwandler-Module können sowohl bezüglich ihren Abstrahlwinkeln als auch der Postion zueinander exakt positioniert werden. Dazu mehr unter WASP.

Die Verkabelung der Module ist Wilson-typisch sehr aufwändig, aber auch einfach gemacht. Dazu können auch die Schallpegel der Übertragungsbereiche mittels Widerständen den Hörpräferenzen angepasst werden.

Sämtliche Schallwandler (im Bild der Seidenkalotten-Hochtöner) sind von einer dicken Schicht Dämpfungsmatte eingefasst.Sämtliche Schallwandler (im Bild der Seidenkalotten-Hochtöner) sind von einer dicken Schicht Dämpfungsmatte eingefasst.

Der Tieftonbereich arbeitet mit zwei fast gleich grossen Basstreibern: Der kleinere verfügt über einen Membran-Durchmesser von 267 mm und der geringfügig grössere Treiber über 317 mm. Sie arbeiten im gleichen Gehäuse mit einem Bassreflex-Port, wahlweise gegen hinten oder in Richtung Hörposition gerichtet. In einem abgeschlossenen Bereich des Gehäuses ist die Frequenzweiche unter einer passenden Abdeckung untergebracht. Auch die Schallwand des Bassmoduls ist mit einem weichen, dichten Vlies ausgestattet.

Man braucht sich übrigens für Montage und Justierung nicht um Werkzeuge zu kümmern. Die Zubehör-Box, bestehend aus einem Spike-Kit und einem Tool-Kit ist sehr reichhaltig ausgestattet und lässt keine Wünsche offen.

W.A.S.P. = Wilson Audio Setup Procedure: Das Erfassungsblatt für alle Einstellungen der Anwendung, ausgehend vom Hörabstand und der Sitzhöhe (Ohr-Achse über Boden).W.A.S.P. = Wilson Audio Setup Procedure: Das Erfassungsblatt für alle Einstellungen der Anwendung, ausgehend vom Hörabstand und der Sitzhöhe (Ohr-Achse über Boden).

W.A.S.P.

W.A.S.P. bedeutet so viel wie Wilson Audio Setup Prodecure, also eine sehr exakte Anleitung zur idealen Aufstellung von Wilson-Lautsprechern. Der erste Schritt versteht sich als das Finden einer neutralen Zone für die beiden Lautsprecher. Die Vorgehensweise ist verblüffend einfach, einleuchtend und sie eignet sich für Lautsprecher aller Marken. Anschliessend werden die Lautsprecher platziert und der Hörabstand zur Hörposition gemessen, ausgehend vom linken oder rechten Lautsprecher, sowie von der exakten Höhe der Hörachse (die Position des Ohrs). Mit diesen Abmessungen findet man in den mitgelieferten Tabellen exakte Anweisungen für die Einstellungen der Winkel und der Distanzen aller Schallwandler-Module, im Fall der Alexx V jeweils deren drei.

Dann folgen noch die Feineistellungen anhand der individuellen Beurteilung von klanglichen Resultaten, aber auch der eigenen Präferenzen. Falls Sie sich für den Kauf einer Alexx V entschliessen, können Sie voraussetzen, dass Ihnen beim Setup fachmännisch geholfen werden wird.

Am Schluss dieses Testberichts finden Sie ein ausführliches Video zu W.A.S.P.

Kassette mit Farbmustern für alle Wilson-Audio-Lautsprecher.Kassette mit Farbmustern für alle Wilson-Audio-Lautsprecher.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: