TESTBERICHT
Seite 5 / 6

Die Bilder

Getestet: Die G6 im Kit mit dem Objektiv LUMIX G VARIO 14-42mm / F3.5-5.6 ASPH. / O.I.S.
Getestet: Die G6 im Kit mit dem Objektiv LUMIX G VARIO 14-42mm / F3.5-5.6 ASPH. / O.I.S.
Kräftige, natürlich wirkende Farben und gestochen scharfe Details
Kräftige, natürlich wirkende Farben und gestochen scharfe Details
Aufnahme bei einer Brennweite von 28 mm (KB)
Aufnahme bei einer Brennweite von 28 mm (KB)
Ebenfalls 28 mm KB, aber Aufnahme mit der Panoramafunktion bei einem Schwenk von ca. 90 Grad
Ebenfalls 28 mm KB, aber Aufnahme mit der Panoramafunktion bei einem Schwenk von ca. 90 Grad
Bei der Panoramaaufnahme gelingt das Zusammensetzen der Bilder nicht immer nahtlos. Da heisst es probieren.
Bei der Panoramaaufnahme gelingt das Zusammensetzen der Bilder nicht immer nahtlos. Da heisst es probieren.
Auch bei starker Vergösserung zeigen die Bilder recht saubere Kanten.
Auch bei starker Vergösserung zeigen die Bilder recht saubere Kanten.
Das Rauschverhalten der G6 bei ISO160
Das Rauschverhalten der G6 bei ISO160
Das Rauschverhalten der G6 bei ISO 400
Das Rauschverhalten der G6 bei ISO 400
Das Rauschverhalten der G6 bei ISO 800
Das Rauschverhalten der G6 bei ISO 800
Das Rauschverhalten der G6 bei ISO 1600
Das Rauschverhalten der G6 bei ISO 1600
Das Rauschverhalten der G6 bei ISO 3200
Das Rauschverhalten der G6 bei ISO 3200
Das Rauschverhalten der G6 bei ISO 6400
Das Rauschverhalten der G6 bei ISO 6400
Das Rauschverhalten der G6 bei ISO 12'800
Das Rauschverhalten der G6 bei ISO 12'800
Das Rauschverhalten der G6 bei ISO 25'600
Das Rauschverhalten der G6 bei ISO 25'600

Aufnahmen mit der G6 zeigen kräftige Farben, die natürlich wirken. Der automatische Weissabgleich gibt den Bildern eine eher warme Note, während die intelligente Automatik ins Kitschig-Übertriebene tendiert. In jedem Fall ist die Farbgebung sehr differenziert. Details werden sauber dargestellt; feine Kanten zeigen auch bei starker Vergrösserung kaum Unregelmässigkeiten.

Das Rauschverhalten ist bis ISO 6400 gut, was einen grossen Spielraum auch bei schlechten Lichtverhältnissen gibt. Bei ISO 12‘800 wird das Rauschen deutlich sichtbar, kann jedoch bei schwierigen Situationen noch akzeptiert werden. Bei ISO 25‘600 sind Details zwar noch zu erkennen, das Bild jedoch bei starkem Rauschen recht verwischt.

Die angenehmen, eher kräftigen Farben zeigen sich auch bei Videoaufnahmen. Die feine Abstufung der einzelnen Töne bleibt erhalten. Da das Bild bei genügend Licht praktisch rauschfrei ist, wirkt es sehr lebendig und hinterlässt gerade bei einer begrenzten Schärfentiefe ein kinomässigen Aussehen. Die Videoaufnahmen kommen gut mit grossen Helligkeitsunterschieden zurecht. Details sind auch in dunklen Partien deutlich aufgelöst und gut durchzeichnet. Saubere, ruckelfreie Schwenks ohne Artefakte lassen sich aus der Hand realisieren. Das mitgelieferte Objektiv erlaubt jedoch keinen sanften, gleichmässigen Zoom.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: