TESTBERICHT
Seite 5 / 5

Fazit

Die nicht vollständig bestückte Vorverstärker-Platine deutet auf den flexiblen Einsatz mit Optionen hin.Die nicht vollständig bestückte Vorverstärker-Platine deutet auf den flexiblen Einsatz mit Optionen hin.

Der Sugden IA-4 ist eine Empfehlung wert. Zumindest in klanglicher Hinsicht ganz eindeutig – und darauf kommt es in erster Linie an. Sugden ist Kult. Sugden ist der generische Begriff für Class A.

Der Preis ist auf der stolzen Seite, dafür bekommt man jedoch ein gutes Gerät in die Hand. 20 Kilo Lebendgewicht, sehr schön verarbeitet und elektronisch vom Feinsten.

Aber: Was man nicht bekommt, und was nun einmal schon fast als selbstverständlich erwartet wird, sind digitale Eingänge. In dieser Beziehung würde ich dem Hersteller zum Umdenken raten. Wer wie Sugden der reinen Lehre folgt, der müsste auch auf den Phono-Eingang verzichten und diese Funktion einem Zuspieler überlassen. Wer aber stadtdessen den umfassenden Vollverstärker der Zukunft entwickelt, der sollte auch «digital» berücksichtigen. Dem grossartigen Klang würde es gewiss nicht schaden.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
STECKBRIEF
Modell:
IA-4
Profil:
Class-A-Vollverstärker
Pro:
Hervorragende Verarbeitung
Hervorragender, magischer Klang
Contra:
Keine Digitaleingänge
Preis:
6,139.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2018
Vertrieb:
Masse:
165 x 430 x 440 mm
Gewicht:
20 kg
Farbe:
Silber
Analog Input:
4 x Line (davon 1 x XLR), 1 x Tape, 1 x Phono MM
Frequenzgang:
6 Hz bis 300 kHz ± 3dB
Maximale Leistung:
33 Watt
Verstärkerleistung 8 Ohm:
33 Watt