TESTBERICHT
Seite 4 / 5

Musikerlebnis

Testanlage.Testanlage.

Die Paarung Sugden IA-4 mit den Kitahara darf unumwunden als potenziell glückliche Ehe prognostiziert werden – vor allem für Liebhaber der sanfteren Musikstile, die akustische Instrumente und natürliche Stimmen auf die Bühne zaubern. «Zaubern» und «Bühne» sind die Stichworte. Es klang zauberhaft mit jeder Art von akustisch Instrumentalem und Stimmen aus dem klassischen Fach, dem Jazz oder Folk.

Die Klangbühne wirkte ungeheuer weitläufig und luftig, exakt definiert, und wie selbstverständlich vor den Musikgeniesser hingezaubert. Da war keine holografische Klangschnitzerei. «Zauberhaft» beschreibt aber auch eine leichte Tendenz zur Beschönigung, zur geschmückten Braut. Die Nase ist ein wenig gepudert, und das Ergebnis sehr angenehm, obwohl ich es nicht immer als richtig empfand.

Im Vergleich dazu testete ich den IA-4 mit Lautsprechern von Blumenhofer, der Logik folgend – schliesslich geht es um die Qualität des Sugden IA-4, zumindest in erster Linie. Hier waren die Bässe nach meinem Empfinden, in gewissen Bereichen straffer und die Impulse sehr exakt und präzise. Die Hochton-Eigenschaften fielen im Vergleich zum Heil AMT ein wenig ab. Wer mehr zu moderneren Popklängen neigt, der der sollte auch andere Lautsprecher testhören. Der Sugden IA-4 macht seine Sache in jedem Fall gut, so denn der Wirkungsgrad zu den 33 Watt RMS des Sugden passt. Bei den Kitahara sind das hohe 94 dB.

Live-Aufnahmen waren mit allen Lautsprecher-Probanden unglaublich gut, auch hier war die Wiedergabe von akustischen Ensembles hervorstechend. Man kann darüber streiten, ob Lautsprecher Allrounder sein sollen oder ob sie Musikstile bevorzugen dürfen. Verstärker müssen meines Erachtens alles können, bei jeder Musik. Dabei besteht der Sugden IA-4 den Test. Einzige Voraussetzung ist ein gewisser Wirkungsgrad der verwendeten Lautsprecher.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5: