Schönfärber oder Analytiker?
Puncto Klangtimbre war ein Vergleich zum KingRex UD384 hochinteressant: Während der KingRex-Wandler die Streicher der 24/96-HiRes-Aufnahme Birth of the Symphony - Handel to Haydn noch einigermassen angenehm und vertretbar brillant zu Gehör bracht, klangen sie auf dem DS5 (und anderen Wandlern) deutlich zu grell und unappetitlich. So kam über den DS5 die nicht optimale Arbeitsweise von Tonmeister und Produzent klar zu Tage.
Seien es Solostimmen, grossorchestrale Werk oder knallharte Rock-Orgien, der DS5 ist stets im Element und verschweigt und beschönigt nichts. Er bringt vom tiefsten Bass bis zum höchsten Diskant ein äusserst transparentes und klar durchzeichnetes Klangbild.
Bei DSD-Aufnahmen zeigte der DS5 alle Vorzüge dieser eigentlich analogen Aufnahmetechnik wie hervorragende Feinzeichnung und exzellenter räumliche Darstellung. Klar kam aber bei der Rezension Metaphysik in DSD mit Carl Cleves & Parissa Bouas - Halos zum Ausdruck, dass die Aufnahmetechnik weitaus wichtiger ist als das Audio-Format. So kann eine echt audiophile Aufnahme im schnöden CD-Format weitaus besser klingen als ein Mischpult-Konstrukt in Super-Hi-Resolution.
Fazit
Zu einem als angemessen erscheinenden Preis von 750 Franken bietet die noch junge Firma AMI mit dem DS5 ein sehr kompaktes, tadellos verarbeitetes Gerätchen mit universeller Formatbeherrschung, hochwertigem Kopfhörerausgang und generell sehr guter Klangqualität an.