TESTBERICHT
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Personen, Tiere, Verkehrsmittel

Rechts oder links: Hier werden von der Nikon Z 8 sowohl beide Augen einer Person sowie auch das Gesicht der anderen Person erkannt und es darf zwischen den drei AF-Feldern gewählt werden.Rechts oder links: Hier werden von der Nikon Z 8 sowohl beide Augen einer Person sowie auch das Gesicht der anderen Person erkannt und es darf zwischen den drei AF-Feldern gewählt werden.

Die Nikon Z 8 unterstützt bei Foto- und Filmaufnahmen die bereits mit der Nikon Z 7II/6II eingeführte Körper-, Gesichts- und Augenerkennung bei Personen und Tieren. Neu hinzugekommen ist die Verkehrsmittel-Erkennung und hier im besonderen Flugzeuge.

Laut Nikon verbessert die Z 8 kameraintern dank «deep learning» laufend den Algorithmus der Erkennungsgenauigkeit. Durch die Wahl von verschiedenen AF-Messfeldern kann ausserdem bestimmt werden, in welchen Bildbereichen die Erkennung erfolgen soll.

Bei den beiden AF-Messfeldern C1 und C2 lässt sich zudem selbst die Grösse für das Messfeld bestimmen. So habe ich ein schmales horizontales Messfeld eingestellt, damit die Fahrzeuge auf der Strasse, nicht jedoch die parkierten Fahrzeuge am unteren oder oberen Bildrand, erkennt werden.

Beim Fotografieren wurde ein Kleinkind problemlos erkannt und auf sein Gesicht oder seine Augen scharfgestellt. Das Fokusfeld folgt Kopfbewegungen und das Auge wird auch erkannt, wenn es nicht direkt in die Kamera blickt.

Beim Mädchen auf dem Karussell in gut zehn Metern Entfernung lag der Fokus präzise auf dem linken Auge. Dabei stellte die Z 8 durch Sträucher im Vordergrund hindurch scharf und liess sich auch durch die Kopfbewegung zur Seite nicht ablenken. Siehe Foto in der Bilderstrecke. Das rote Rechteck im Bild zeigt jeweils das Fokusfeld, das die Z 8 gewählt hat.

Mehrere erkannte Objekte werden durch graue Rahmen markiert und das gewünschte Objekt kann mit den Cursor-Tasten ausgewählt werden.

Tiere und Fahrzeuge erkennen

Die schnelle und genaue Erkennung hängt auch davon ab, wie gut sich das Motiv vom Hintergrund abhebt. Gesichter und Augen bei hellen Katzen und Hunden wurden sehr gut erkannt, bei dunklen, getigerten oder tarnfarbenen Fellen wurde oft nur noch auf den Körper oder das Gesicht scharf gestellt. Wählt man eine genügend kleine Blende, werden in solchen Situationen natürlich auch die Augen scharf.

Bei kleineren Motiven wie Singvögeln, die in Bäumen oder Sträuchern sitzen und mit Blättern oder dem Hintergrund verschmelzen, hilft es meistens, anstelle der Motiverkennung mit dem kleinsten AF-Messfeld auf das Objekt zu zielen. Die Umschaltung erfolgt dabei sehr schnell über die Fokusmodustaste vorne an der Z 8.

Bei erkannten Autos, Motorrädern, Zügen, Flugzeugen oder Fahrrädern erscheint das Fokusmessfeld standardmässig über dem gesamten Motiv. Bei Zügen erkennt die Kamera nur die Front. Bei Flugzeugen je nach Grösse den Rumpf, die Nase oder das Cockpit.

Beim Erkennen der verschiedenen Motive hat die Z 8 viel zuverlässiger gearbeitet als noch eine Z 6II oder Z 7II. Auch gegenüber Sony- und Canon-Kameras hat sie weiter aufgeholt, bleibt bei der Treffsicherheit und dem Tracking jedoch immer noch etwas hinter diesen.

Menü zur Auswahl der AF-Motiverkennung, neu hinzugekommen ist «Flugzeuge».
Menü zur Auswahl der AF-Motiverkennung, neu hinzugekommen ist «Flugzeuge».
Menü für die Steuerung der AF-Messfelder.
Menü für die Steuerung der AF-Messfelder.
Durch die Wahl eines schmalen horizontalen AF-Messfelds werden nur Fahrzeuge auf der Strasse erkannt, nicht jedoch solche am oberen oder unteren Bildrand.
Durch die Wahl eines schmalen horizontalen AF-Messfelds werden nur Fahrzeuge auf der Strasse erkannt, nicht jedoch solche am oberen oder unteren Bildrand.
Das linke Auge des Mädchens wurde trotz Entfernung, Pflanzen im Vordergrund und nicht direkter Blick in die Kamera erkannt und präzise scharf gestellt.
Das linke Auge des Mädchens wurde trotz Entfernung, Pflanzen im Vordergrund und nicht direkter Blick in die Kamera erkannt und präzise scharf gestellt.
Das Flugzeug wurde erkannt und auf das Cockpit scharf gestellt.
Das Flugzeug wurde erkannt und auf das Cockpit scharf gestellt.
Im Gebüsch «strauchelte» die Motiverkennung der Z 8 und stellte auf irgendetwas scharf.
Im Gebüsch «strauchelte» die Motiverkennung der Z 8 und stellte auf irgendetwas scharf.
Ein Vogel wurde zwar erkannt, doch die Schärfe liegt auf dem Ast davor.
Ein Vogel wurde zwar erkannt, doch die Schärfe liegt auf dem Ast davor.

Mit der Nikon Z 8 lässt sich selbstverständlich auch manuell fokussieren. Dabei wird man mit Richtungsanzeigern sowie Kantenhervorhebung («focus peaking») und grüner Im-Fokus-Anzeige in Sucher und Monitor unterstützt. Zudem lässt sich das Bild für eine genauere Ansicht auch vergrössert darstellen.

Blitzschnelle Serienbilder

Die Nikon Z 8 hat das «Maschinengewehr» der Z 9 übernommen und schiesst ebenfalls mit bis zu 20 Bildern pro Sekunde im JPEG- und RAW-Format und mit Fokus- und Belichtungsnachführung. Dies reicht für die meisten schnellen Sportarten aus und ist auch bei Pressekonferenzen von Vorteil, um den gewünschten Gesichtsausdruck eines Redners genau zu treffen.

Genügt die JPEG-Bildqualität, können 30 Bilder pro Sekunde in voller Auflösung, 60 Bilder mit 19,4 Megapixelgrösse oder sogar erstaunliche 120 Bilder pro Sekunde mit noch weiter reduzierter 11 Megapixelgrösse aufgenommen werden. Kombiniert man diese Geschwindigkeit noch mit einer Belichtungszeit von bis zu 1/32'000stel-Sekunde, werden damit selbst schnellste Bewegungen sichtbar.

Wassertropfen am Dorfbrunnen, eingefangen mit 1/32'000stel Sekunde.
Wassertropfen am Dorfbrunnen, eingefangen mit 1/32'000stel Sekunde.
Rotmilan beim Abbiegen, eingefangen mit 1/2’500stel Sekunde, 15 B/s.
Rotmilan beim Abbiegen, eingefangen mit 1/2’500stel Sekunde, 15 B/s.
Rotmilan von unten, eingefangen mit 1/2’500stel Sekunde, 15 B/s.
Rotmilan von unten, eingefangen mit 1/2’500stel Sekunde, 15 B/s.
Haussperling, Spatz, eingefangen mit 1/2’500stel Sekunde.
Haussperling, Spatz, eingefangen mit 1/2’500stel Sekunde.
Mücken im Sonnenlicht, eingefangen mit 1/32'000stel Sekunde, 60 B/s.
Mücken im Sonnenlicht, eingefangen mit 1/32'000stel Sekunde, 60 B/s.

Bracketing und HDR

Neben den klassischen Belichtungsreihen beherrscht die Z 8 auch Reihenaufnahmen mit unterschiedlichen Blitzstärken, Weissabgleichen, «Active-D-Lighting»-Werten sowie Fokus-Bracketing mit Blitzauslösung. Intervallaufnahmen und Zeitraffervideos gibt es ebenfalls.

Schliesslich kann die Z 8 über ihre HDR-Funktion zwei Bilder direkt in der Kamera zusammensetzen und als neues HDR-Foto abspeichern. Die Stärke des HDR-Effekts kann der Kamera überlassen (AUTO) oder selbst in vier Stufen eingestellt werden.

Mehrfachbelichtungen mit bis zu zehn RAW-Aufnahmen lassen sich ebenfalls direkt in der Kamera kombinieren. Dabei sind vier verschiedene Überblendungsmodi (Addieren, Durchschnitt, Aufhellen, Abdunkeln) anwendbar.

Knackscharf: Das Bild dieser 61 cm langen Modelllok besteht aus 15 Aufnahmen mit 5er-Schritt-Fokusverlagerung, von der Nikon Z 8 automatisch mit synchroner Studioblitzauslösung erstellt, und schliesslich in der Software Affinity Photo zusammengerechnet.Knackscharf: Das Bild dieser 61 cm langen Modelllok besteht aus 15 Aufnahmen mit 5er-Schritt-Fokusverlagerung, von der Nikon Z 8 automatisch mit synchroner Studioblitzauslösung erstellt, und schliesslich in der Software Affinity Photo zusammengerechnet.

Bildqualität

Die Bildqualität der Z 8 ist in 13 Qualitätsstufen beeinflussbar und reicht von einer verlustlosen 14-bit-Rohdaten-Kompression mit 8256 x 5504 Pixeln bis zum kleinsten JPEG/HEIF-Format mit 2688 x 1792 Pixeln. JPEG/HEIF-Dateien können zudem mehr oder weniger stark komprimiert werden.

Wie bei der Z 9 gibt es auch bei der Z 8 im Vergleich zu allen früheren Nikon-Kameras nur noch die drei NEF-RAW-Formate «Verlustfreie Komprimierung», «Hohe Effizienz (Stern)» und «Hohe Effizienz», alle drei ausschliesslich im 14-Bit-Bildformat. NEF(RAW) 12-Bit oder TIFF(RGB) stehen nicht mehr zur Verfügung. Bei «Hohe Effizienz (Stern)» ist laut Nikon die Bildqualität mit «Verlustfreie Komprimierung» vergleichbar, benötigt jedoch nur noch einen Drittel der Dateigrösse.

Neu und momentan nur bei der Z 8 möglich ist die Wahl zwischen JPEG- oder HEIF-Format. HEIF ist ein hocheffizientes 10-Bit-Bildformat, das 8-Bit-JPEGs in der Grösse gleicht, ihm jedoch in der Qualität deutlich überlegen ist. HEIF ist vor allem aus der Apple-Welt bekannt.

Im HEIF-Format kann in der Z 8 nur gespeichert werden, wenn für den Dynamikbereich «HLG» (Hybrid Log Gamma) ausgewählt wurde. Um den tatsächlichen Dynamikbereich von HEIF darzustellen, wird ein HLG-kompatibler Monitor mit Farbraum «BT.2100» benötigt.

Neues Bildformat: Die Nikon Z 8 kann auch im HEIF-Format fotografieren.Neues Bildformat: Die Nikon Z 8 kann auch im HEIF-Format fotografieren.
High Dynamic Range: HEIF-Bilder werden im Farbraum «BT.2100» und Dynamikbereich «HLG» gespeichert und benötigen kompatible Bildschirme zur optimalen Darstellung. Rechts die Bildinfos.High Dynamic Range: HEIF-Bilder werden im Farbraum «BT.2100» und Dynamikbereich «HLG» gespeichert und benötigen kompatible Bildschirme zur optimalen Darstellung. Rechts die Bildinfos.

Die sehr gute Bildqualität der Z 8 erkennt man am völligen Fehlen bunter Farbsäume oder sonstiger Farbstörungen in den Fotos. Die Bilder zeigen eine herausragende Schärfe, eine hohe Detailtreue mit Darstellung feinster Strukturen und weichen Farbabstufungen.

Was immer wieder und nicht nur mich begeistert, ist das Hineinzoomen ins Foto, um neue Bildausschnitte ohne allzu grosse Pixelverluste festlegen zu können (croppen). Damit lassen sich auch Motive, an die man zu wenig nah herankommt, «gross» herausbringen.

Bei Motiven mit sehr hohen Kontrasten lässt sich durch die verschiedenen «Active D-Lighting»-Einstellungen der Z 8 oft das Überstrahlen von hellen Flächen, zum Beispiel bei Landschaftsaufnahmen unter grellem Himmel, vermeiden.

Kontraste mindern: Menü der verschiedenen «Active D-Lighting»-Einstellungen der Z 8.Kontraste mindern: Menü der verschiedenen «Active D-Lighting»-Einstellungen der Z 8.

Ein eingebauter Bildstabilisator, in der Nikon-Welt als «VR» («Vibration Reduction») bezeichnet, kompensiert Bewegungen über fünf Achsen, indem der beweglich gelagerte Bildsensor horizontal, vertikal und in der Rotation verschoben wird.

Diese kamerainterne Stabilisation unterstützt sowohl Nikkor-Z- wie Nikkor-F-Objektive, auch solche ohne Bildstabilisator. Bei Objektiven mit eigenem Stabilisator arbeiten beide Systeme zusammen und sollen laut Nikon bis zu sechs Blendenstufen kompensieren können.

Die Stabilisierung funktionierte sehr gut und ermöglicht das Fotografieren bei wenig Licht mit offener Blende, ohne dass gleich ein höherer ISO-Wert eingestellt werden muss. Dank der Stabilisierung bleibt die Kamera auch bei verlängerter Belichtungszeit ruhig.

Das Rauschen des 45,7 MP grossen Bildsensors hält sich auch bei höheren ISO-Werten im Rahmen. Bis ISO 3200 gibt es nichts zu bemängeln. Je nach Motiv sind auch Aufnahmen bei ISO 6400 oder gar 12’800 noch akzeptierbar. Bei Werten ab ISO-Einstellung 25'600 kommt der Anti-Rauschfilter stark zum Einsatz und matscht die Aufnahmen zu. Details gehen dann im Rauschen unter.

Farboptimierung für Porträts

Gesichtsfarbenbalance: Das Menü «Ausgewog. Porträteindruck» der Nikon Z 8.Gesichtsfarbenbalance: Das Menü «Ausgewog. Porträteindruck» der Nikon Z 8.

Gemäss Hersteller wurden besonders für Porträtaufnahmen die Hauttöne farblich optimiert. Im neuen Menü «Ausgewogener Porträteindruck» lassen sich Farbton und Helligkeit präzise an das gewünschte Aussehen von Gesichtern anpassen.

Der eingebaute «Beautyfilter» ist ebenfalls neu und auch nur in der Z 8 vorhanden. In drei Stufen erscheint damit die Haut weicher, während Augen und Haare scharf bleiben.

Wirkliche Unterschiede habe ich nur in der stärksten Stufe festgestellt. Pflege und Alter der Haut, bzw. der Person, mit oder ohne Make-up, spielen dabei eine Rolle.

Faltenglättung eingebaut: Das Menü «Haut-Weichzeichnung» der Nikon Z 8.Faltenglättung eingebaut: Das Menü «Haut-Weichzeichnung» der Nikon Z 8.

Wie man sieht, lässt sich die Farbdarstellung der Aufnahmen auf viele Arten beeinflussen. Für mich waren die Bilder in der Standardeinstellung manchmal etwas zu knackig. Andere Betrachter fanden sie etwas zu kühl, zu bläulich, wieder anderen fiel dies überhaupt nicht auf. Gegenüber Fotos aus der Z 9 sahen die Z-8-Bilder für mich etwas «wärmer» aus.

Ich habe dann testhalber das Bildprofil «neutral» gewählt, das für manche wieder zu blass und farblos wirkte. Für mich sind die JPEG-Fotos direkt aus der Kamera jedenfalls gelungen und können ohne weitere Bearbeitung verwendet werden.

Wer neben JPEG/HEIF auch noch im RAW-Format fotografiert, kann sich natürlich im erweiterten RAW-Bearbeitungsspielraum seines Photoshop, Affinity Photo, Apple Photo oder was auch immer austoben.

Für die Bilderstrecke wurden die originalen JPEG-Dateien direkt aus der Nikon Z 8 verwendet und nur auf Web-Grösse reduziert. Bemerkungen bei den Bildern: BW = Verwendete Objektiv-Brennweite; Belichtungsmodus P = Programm, A = Blendenvorwahl bzw. Zeitautomatik, S = Zeitvorwahl bzw. Blendenautomatik, M = manuelle Einstellung; Blende; Verschlusszeit; ISO-Empfindlichkeit; WB = Weissabgleich; PC = Picture-Control; Anmerkungen.

Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 85 mm, M, f/6.3, 1/250 sec., ISO 250, WB Sonne, PC Standard.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 85 mm, M, f/6.3, 1/250 sec., ISO 250, WB Sonne, PC Standard.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 42 mm, M, f/5.6, 1/500 sec., ISO 90, WB Sonne, PC Standard.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 42 mm, M, f/5.6, 1/500 sec., ISO 90, WB Sonne, PC Standard.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/5.6, 1/500 sec., ISO 72, WB Sonne, PC Standard.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/5.6, 1/500 sec., ISO 72, WB Sonne, PC Standard.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/5.6, 1/500 sec., ISO 72, WB Sonne, PC Standard, Ausschnitt.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/5.6, 1/500 sec., ISO 72, WB Sonne, PC Standard, Ausschnitt.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/5.0, 1/32000 sec., ISO 11400, WB Sonne, PC Standard, Ausschnitt.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/5.0, 1/32000 sec., ISO 11400, WB Sonne, PC Standard, Ausschnitt.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/5.0, 1/2000 sec., ISO 110, WB Sonne, PC Standard, Ausschnitt.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/5.0, 1/2000 sec., ISO 110, WB Sonne, PC Standard, Ausschnitt.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/8.0, 1/2000 sec., ISO 250, WB Sonne, PC Standard, Ausschnitt.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/8.0, 1/2000 sec., ISO 250, WB Sonne, PC Standard, Ausschnitt.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/4.0, 1/50 sec., ISO 64, WB Auto 0, PC Standard.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/4.0, 1/50 sec., ISO 64, WB Auto 0, PC Standard.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 66 mm, M, f/4.0, 1/125 sec., ISO 200, WB Auto 0, PC Standard.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 66 mm, M, f/4.0, 1/125 sec., ISO 200, WB Auto 0, PC Standard.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 72 mm, M, f/4.0, 1/125 sec., ISO 3600, WB Auto 0, PC Standard.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 72 mm, M, f/4.0, 1/125 sec., ISO 3600, WB Auto 0, PC Standard.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 67 mm, M, f/4.0, 1/100 sec., ISO 6400, WB Sonne, PC Standard, Ausschnitt.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 67 mm, M, f/4.0, 1/100 sec., ISO 6400, WB Sonne, PC Standard, Ausschnitt.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 87 mm, M, f/4.0, 1/100 sec., ISO 9000, WB Sonne, PC Standard.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 87 mm, M, f/4.0, 1/100 sec., ISO 9000, WB Sonne, PC Standard.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/9.0, 1/200 sec., ISO 800, WB Tageslicht Auto, PC Standard, Ausschnitt.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/9.0, 1/200 sec., ISO 800, WB Tageslicht Auto, PC Standard, Ausschnitt.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 24 mm, M, f/8.0, 1/500 sec., ISO 140, WB Sonne, PC Landschaft.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 24 mm, M, f/8.0, 1/500 sec., ISO 140, WB Sonne, PC Landschaft.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/5.0, 1/125 sec., ISO 100, WB Tageslicht Auto, PC Standard, Ausschnitt «Königssittich».
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/5.0, 1/125 sec., ISO 100, WB Tageslicht Auto, PC Standard, Ausschnitt «Königssittich».
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/9.0, 1/200 sec., ISO 1000, WB Schatten, PC Standard, Ausschnitt «verneigende Schnecke».
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 120 mm, M, f/9.0, 1/200 sec., ISO 1000, WB Schatten, PC Standard, Ausschnitt «verneigende Schnecke».
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 110 mm, M, f/6.3, 1/125 sec., ISO 20’000, WB Sonne, PC Standard, Ausschnitt, morgens um 02 Uhr, stockdunkel, mit Taschenlampe beleuchtet.
Nikkor Z 24-120 mm f/4 S, BW 110 mm, M, f/6.3, 1/125 sec., ISO 20’000, WB Sonne, PC Standard, Ausschnitt, morgens um 02 Uhr, stockdunkel, mit Taschenlampe beleuchtet.
Nikkor Z 50 mm f/1.2 S, BW 50 mm, M, f/3.5, 1/100 sec., ISO 400, WB Auto 0, PC Standard, Ausschnitt «Schlüsselbund».
Nikkor Z 50 mm f/1.2 S, BW 50 mm, M, f/3.5, 1/100 sec., ISO 400, WB Auto 0, PC Standard, Ausschnitt «Schlüsselbund».