TESTBERICHT
Seite 4 / 4

Fazit

Im K55-Testcenter: Der Aeon lässt seine Konkurrenz hinter sich.Im K55-Testcenter: Der Aeon lässt seine Konkurrenz hinter sich.

Dem Aeon fehlt es nur an einem, und das ist Färbung. Doch was bedeutet dies nun in der Praxis und beim Hörgenuss? Hier muss man erst einmal wegkommen von Wertungen wie gut und schlecht, was die Quantität eines Frequenzbereichs anbelangt, denn das ist Geschmackssache. Es sei denn, eine quellentreue Klangwiedergabe gehört zu einer Voraussetzung eines Profis. Diesen kann ich den Aeon ohne Vorbehalt und mit grosser Eindringlichkeit ans Herz legen.

Und was ist mit all den Musikenthusiasten jeglicher Form, welche gerne eine Färbung des Klangspektrums hören, wie ein angehobener Bassbereich? Denen sei gesagt, dass der Aeon sehr gut auf eine Färbung per Equalizer anspricht. Grundsätzlich ist es einfacher bei einem neutralen Kopfhörer, gewisse Teile des Klangspektrums anzuheben, als diese bei einem «vorgefärbten» Kopfhörer abzusenken.

Abschliessend muss ich bezüglich der fehlenden Färbung des Aeon auf ein Zitat von Bruce Lee erinnern, der seinem Schülern riet: «Sei Wasser, mein Freund!» Wasser nimmt perfekt die Form jedes Gefässes an, und so ist es auch mit dem Aeon. Mühelos passt er sich jedem Musikgenre an und lässt sich beliebig per Equalizer formen, ohne ungewollt harte Spitzen im Klangspektrum zu bekommen.

Mich hat der Aeon in seiner unspektakulären Weise beeindruckt wie kein Kopfhörer seiner Art zuvor. Magst du ein professioneller Klangtechniker sein oder ein langjähriger Musikenthusiast, ich kann jedem empfehlen, den Aeon im Testcenter des K55 in Zürich zu testen um zu hören, wie gut ein neutraler Kopfhörer klingen kann.

 

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
STECKBRIEF
Modell:
Aeon Flow
Profil:
Relativ günstiger Magnetostat-Kopfhörer der Referenzklasse. Das heisst, dass kein Bereich des Klangspektrums hervorgehoben oder abgeschwächt wurde.
Pro:
Sehr günstig für seine Güteklasse

Für Musikenthusiasten und für Klangtechniker geeignet

Sehr bequem

Trotz Grösse noch portabel
Contra:
Neutralität kann für einige langweilig sein

Besteht hauptsächlich aus Kunststoff
Preis:
1,090.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2017
Gewicht:
340 kg
Farbe:
Mitternachts-Blau
Bauprinzip:
Magnetostat / einseitig
Impedanz:
13 Ohm
Wirkungsgrad:
93 dB