Zero-, Line- und Full-view
Während es im Zero-view selbstredend nichts zu sehen gibt, bietet der Line-view einige nette Spielereien. So kann auf Wunsch etwas Lagerromantik in Form des «Camp-fire» ins traute Heim gezaubert werden. Oder, wer es lieber mag, lässt das beruhigende Prasseln eines Sommerregens laufen. Hierzulande reicht es allerdings oft, auch nur das Fenster zu öffnen ...
Weitere Modi wie Rings, Wave und eine Bildergalerie, welche mit eigenen Bildern gefüttert werden kann, sind ebenfalls mit an Bord. Im voll ausgefahrenen Zustand können zudem malerische Kunstwerke, schön im vergoldeten Rahmen, angezeigt werden. Allerdings dürfte diese Funktion wohl weniger genutzt, kann doch der Signature R bekanntlich den Bildschirm wunderbar einrollen, nachdem das Wunschprogramm beendet ist.
Im Full-view-Modus ist der Bildschirm voll ausgefahren und für den eigentlichen Zweck da, Filme oder Sendungen anzuzeigen. Im Moment ist nur die Grösse 65" verfügbar, ob weitere Grössen folgen, ist zurzeit nicht bekannt.
Fazit
Nun was schreibt man als Fazit bei diesem für die meisten Menschen unerschwinglichen Kaufpreis? Da wäre sicher die Begeisterung über die Technik und Qualität dieses neuartigen Produktes. Aber auch das gelungene schlichte Design bereitet Freude und die sehr hohe Bildqualität sowie der gute Sound tragen zum positiven Gesamtbild bei. Dass die Stückzahlen vorerst nicht in astronomische Höhen vordringen werden, ist weniger dem Umstand zu verdanken, dass LG hier nicht ganze Arbeit geleistet hätte, sondern wegen der kleinen Stückzahl, verbunden mit dem hohen Preis – oder wohl auch umgekehrt (Huhn oder Ei ...). Im Moment wird jeder bestellte Signature R im Werk in Südkorea gefertigt und ins jeweilige Land eingeflogen. Auf jeden Fall: Gratulation nach Südkorea für ein spannendes Produkt, das die Fernsehlandschaft bereichert.