TESTBERICHT
Seite 2 / 2

Höreindrücke und Fazit

Die Vimberg Tonda sind relativ grosse Standlautsprecher und benötigen daher auch etwas Raum und «Auslauf». Die 28 m2 meines Hörraums sind am unteren Limit. Daher bevorzugte ich es, die Tonda bei Alesca Audio zu auditieren. Im akustisch ideal ausgestatteten und grosszügigen Alesca-Hörraum hat die Vimberg Tonda genug Auslauf und wurde von exquisiter Tidal-Elektronik versorgt – also ein Familientreffen sozusagen. Als digitales und sehr edles Quell-Gerät kam der DA-Wandler Tidal Camira zum Einsatz, als Verstärker bespielte der Tidal Intra mit seinen 2 x 670 Watt die 4-Ohm-Lautsprecher. Es war also angerichtet – und los ging der Hörparcours.

Elektronik von Tidal Audio auf einem Hifistay-Rack befeuerte die Vimberg Tonda.Elektronik von Tidal Audio auf einem Hifistay-Rack befeuerte die Vimberg Tonda.

Vielleicht kennen Sie als erfahrener audiophiler Musikhörer Audio-Marken, die «gefühlt» ihren «Haus-Sound» haben – egal, ob es ein älteres oder neueres Modell oder gleich die ganze Kette eines Herstellers ist. Oft klingen sie alle «irgendwie gleich» oder zumindest eng verwandt. Ich hatte schon mehrmals das Vergnügen, eine Tidal-Audio-Kette zu hören. Auch Tidal Audio hat ihren ganz spezifischen Haus-Sound. Ich versuche, den Tidal-Haus-Sound wie folgt zu beschreiben:

Der Tidal-Sound ist sehr hochauflösend, sehr präzise, sehr dynamisch – oder besser gesagt: energiegeladen und breitbandig. Wer einen runden «Wohlfühl-Klang» sucht, ist bei Tidal Audio an der falschen Adresse. Die gute Nachricht: Der Tidal-Sound kippt nie ins Überanalytische, ins Harte, was bei diesem Klangideal gar nicht einfach ist und schnell passieren kann. Die Lautsprecher aus der Tidal-Manufaktur – egal, ob Vimberg oder Tidal – entsprechen der Essenz des Tidal-Klangs, der von der Tidal-Elektronik noch akzentuiert wird.

Dass die schallmässige Umsetzung des Tidal-Klangideals für die Lautsprecher kein Kinderspiel und eine Herausforderung ist, sei hier angemerkt. Welcher Hersteller spricht nicht von Dynamik, Auflösung und so weiter. Aber diesen hohen Zielen auch gerecht zu werden, ist eine andere Sache. Wenn ich den Tidal-Sound mit einem Wein vergleichen müsste, dann wäre Tidal ein teurer, edler Champagner, eine prickelnde und energiegeladene Geschmacksexplosion.

Das Testsetup im Showroom von Alesca Audio Fidelity.Das Testsetup im Showroom von Alesca Audio Fidelity.

Die Vimberg Tonda spielte, ganz unabhängig vom Musikstil, bruchlos und sehr dynamisch auf und gab exakt das weiter, was ihr der bärenstarke, 670 Watt pro Kanal liefernde Verstärker Tidal Audio Intra anlieferte. Nicht, dass die Tonda unbedingt 600 Watt benötigte, denn der Hersteller gibt einen Wirkungsgrad von 90dB/1Watt/1Meter an. Wir haben aber den Eindruck, dass ein 20-Watt-Röhrenverstärker nicht der passende Spielpartner für die Tonda ist. Die drei Tieftöner der Tonda schätzen einen Verstärker mit Leistungsreserven und einer guten Basskontrolle dank eines hohen Dämpfungsfaktors.

Der im Test-Speaker verbaute Diamant-Hochtöner erzeugte eine vorzügliche Auflösung, wurde aber nie harsch und übergibt nahtlos an den Keramik-Mitteltöner, der seinerseits an die drei 19-cm-Accuton-Keramik-Bass-Treiber übergibt. Die vom Lautsprecher aufgespannte Klangbühne ist breit und tief und auch die Grössenabbildung ist stimmig. Die Raumabbildung der Tonda ist präzise, die Tiefenstaffel hervorragend und auch das Timing ist vorzüglich. Schlechte Musikaufnahmen werden wirklich fast ungeniessbar, tolle Aufnahmen glänzen dafür umso mehr.

Die Tonda steht im Alesca-Showroom rund einen Meter von der Rückwand entfernt, auf der linken Seite hat sie ca. 50 cm Abstand, nach rechts ist der Raum offen. Damit die Tonda besonders im Bassbereich optimal performen kann, braucht sie, wie eingangs erwähnt, einiges an Raum und Platz. Seitlich und zur Rückwand hin sollten es mindestens einen Meter sein. Die Raumgrösse sollte im Idealfall 40 m2 nicht unterschreiten. Darunter wäre die etwas kleinere Vimberg Mino besser geeignet. Für Räume mit 20 bis 25 m2 oder weniger passt dann die von uns bereits getestete Vimberg Amea ideal.

Fazit

Mit der Vimberg Tonda hat Tidal Audio einen attraktiven, sehr gut verarbeiteten und imposanten Fullrange-Lautsprecher geschaffen. Er spielt hochauflösend, dynamisch und breitbandig und ist ein richtiger Klang-Gourmet. Hinsichtlich Platzbedarf und Verstärkung ist die Tonda etwas anspruchsvoll, performt aber bei guten Bedingungen auch entsprechend klangstark, hochtransparent und musikalisch. Wer den Tidal-Sound liebt, wird mit der Vimberg Tonda viel musikalischen Spass haben.

avguide.ch meint

Die Vimberg Tonda kostet in der Standard-Ausführung mit dem Keramik-Hochtöner CHF 48'900. Der Aufpreis für den Diamant-Hochtöner beträgt stolze CHF 15'300. Ich war von der Diamant-Version der Tonda begeistert, aufgrund der fantastischen Räumlichkeit und einem superbem Auflösungsvermögen ohne je ins Harsche abzugleiten. Ob das den happigen Aufpreis wert ist, wird der Interessent individuell entscheiden müssen.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
STECKBRIEF
Modell:
Tonda D
Profil:
Hochwertiger, massiver und edel verarbeiteter 3-Weg-Stand-Lautsprecher, und Topmodell der Vimberg-Reihe aus dem Hause Tidal Audio. Die Standard-Variante ist mit einem Keramik-Hochtöner ausgerüstet, die Top-Variante mit einem Diamant-Hochtöner.
Pro:
Sehr gute Verarbeitung
Klanglich souverän und hochauflösend
Breitbandiger, bruchloser Klang
Edelste Treiber und Komponenten
komplett made in Germany
Contra:
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist highendig und der Aufpreis für den Diamant-Hochtöner beträgt stolze CHF 15300.
Performt am besten mit leistungsfähigen Verstärkern mit einem hohen Dämpfungsfaktor
benötigt etwas «Auslauf», um die Stärken wirklich ausspielen zu können.
Preis:
64,200.00 CHF
Hersteller:
Jahrgang:
2021
Vertrieb:
Masse:
280 x 1440 x 510 mm
Gewicht:
96 kg
Farbe:
Schwarz oder Weiss, andere Farben gegen Aufpreis
Bass:
3 x 190 mm Accuton Keramik/Aluminium
Bauprinzip:
Bassreflex
Empfohlene Leistung:
50 Watt
Hochton:
30 mm Accuton Keramik oder Diamant
Impedanz:
4 Ohm
Mittelton:
168 mm Accuton Keramik
Wirkungsgrad:
90 dB