TESTBERICHT
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Das Testobjekt

Aber nun zur Gegenwart und zur Heritage Special. Diese Bijous werden komplett von Hand in Dänemark hergestellt. Zudem sind sie auf 2500 Stück limitiert, unser Test-Modell besitzt die Nr. 0025 – ganz schön edel! Beim Auspacken stellte sich beim Tester eine gewisse Vorfreude und Neugierde ein. Das Gewicht von 11 kg und die kompakten Abmessungen sind für geplagte Bandscheiben ein Genuss und auch der Hörraum wird nicht gerade ausgefüllt. Der Echtholz-laminierte Lautsprecher fühlt sich auch haptisch schön an und das Auspacken und Aufstellen machten echte Freude. Die Lautsprecher stehen standesgemäss auf Dynaudio-20-Ständern, die wie gemacht für sie scheinen und mit Spikes am Boden ankoppeln. Die rund 60 cm hohen Ständer bringen die Heritage Special in die perfekte Hörposition und können zusätzlich mit Sand befüllt werden, um noch mehr Standfestigkeit und Ruhe zu bieten. Mit vier Schrauben können die Ständer zusätzlich direkt an die Lautsprecher gekoppelt werden. Ich habe allerdings meine bewährten bFly-Audio-Absorber-Unterlagen verwendet und auf das Anschrauben verzichtet. Dazu aber später mehr.

Eine wirklich klassische Schönheit.Eine wirklich klassische Schönheit.

Komponenten

Exklusive, edle Lautsprecher wie diese Heritage Special sind wie ein gutes Gala-Menu: nur erlesenste Komponenten, perfekt abgestimmt, ergeben das erwünschte Ergebnis. Daher gehen wir hier auf die einzelnen «Menu-Komponenten» genauer ein.

Alle Komponenten der Heritage Special als Auslegeordnung.Alle Komponenten der Heritage Special als Auslegeordnung.

Gehäuse

Das Gehäuse der Heritage Special besteht aus 19 mm starken MDF-Platten, furniert mit nachhaltig gewonnenen, amerikanischem Walnuss-Furnier. Das Innere ist extra versteift und mit schwerem Bitumen verkleidet. Das Furnier ist paarweise ausgesucht und aufeinander abgestimmt. Die manuelle Fertigung benötigt mehrere Schleif- und Lackier-Prozesse über drei Arbeitstage.

Perfekte Verarbeitung made in Denmark. Dazu die Nahaufnahme des Hochtöners Esostar3.Perfekte Verarbeitung made in Denmark. Dazu die Nahaufnahme des Hochtöners Esostar3.

Hochton-Chassis

Der Superstar unter den Hochtönern ist sicherlich der verbaute Esostar3, der auch in der aktuellen Top-Linie «Confidence» verwendet wird. Er ist gemäss Dynaudio der durchdachteste und beste Hochtöner, den die Firma jemals gefertigt hat. Er haust in einer grossen, rückseitigen Kammer, besitzt ein kräftiges und aerodynamisches Neodym-Magnetsystem, das Resonanzen-aufbrechende «Hexis Dome» sowie die Dynaudio-typische Gewebekalotte mit «Precision Coating».

Schnittbild des Hochton-Bereichs: Gut sichtbar ist das relativ massive Bassreflex-Rohr.Schnittbild des Hochton-Bereichs: Gut sichtbar ist das relativ massive Bassreflex-Rohr.

Tief-/Mitteltöner

Der Tief-/Mitteltöner der Heritage Special ist eine überarbeitete Version des Tieftöners aus der Evidence-Serie. Basierend auf dem Grunddesign des Evidence-Platinum-Tieftöners, flossen in den 18W75XL Heritage Special MSP einige Neuerungen und Verbesserungen ein. Der Träger der Aluminiumschwingspule besteht aus Fiberglas. Das Magnetsystem ist eine Kombination aus Neodym- und Ferrit-Magneten für einen kontrollierten Kraftfluss. Auch hat die aus der Confidence bekannte asymmetrische Nomex-Zentrierspinne den langen Hub des Tief-/Mitteltöners unter Kontrolle.

Der Tiefton-Bereich, unten die Frequenzweiche.Der Tiefton-Bereich, unten die Frequenzweiche.

Frequenzweiche, Kabel und Anschluss-Terminal

Die verwendete Frequenzweiche wurde von Dynaudio exklusiv entwickelt. Das Design ist eine klassische Filter-Erster-Ordnung-Topologie. Unter anderem wurden die hochqualitativen Komponenten des Herstellers Mundorf verwendet. Die Weiche arbeitet mit einer Impendanz-Korrektur, was dem angeschlossenen Verstärker die Arbeit erleichtert und für einen gleichmässigen Frequenzübergang sorgt.

Als Innenverkabelung kam das CS12 des Herstellers Van den Hul zur Anwendung. Als Single-Wiring-Lautsprecher-Terminal kommen die Modelle 0710Cu mC NextGen des deutschen Edel-Herstellers WBT zum Zug.

Der edle Terminal mit der Seriennummer. Insgesamt wurden nur 2500 Paare produziert.Der edle Terminal mit der Seriennummer. Insgesamt wurden nur 2500 Paare produziert.
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