Interview mit Ernst Baschung WD Oensingen AG - "Visionen in Bild und Ton"
Sie führen einen richtigen Familienbetrieb. Wer nimmt bei Ihnen welche Positionen ein?
Eine eigentliche Hierarchie haben wir nicht. Jeder hilft jedem. Mein Sohn Marco und meine Wenigkeit managen das Geschäft. Marco ist Sachbearbeiter für Netzwerkprodukte, Konfigurationen der Smart-TVs, von Multiroom- und Heimkinoprodukten. Mein Metier ist das Hi-Fi, High End inkl. Zubehör, TV-Beschallungs- und Videokonzepte z.B. für Schulungsräume. Andi Gubler ist unser Mann im Satellitenempfang-, Reparatur- und Servicebereich, Antennen- Empfangs- resp. Pegelprobleme usw. Wobei gerade bei der Beratung die Grenzen fliessend sind. Meine Frau Elisabeth ist unser Engel im Hintergrund. Sie ist immer dort, wo Not am Mann bzw. Frau ist. In die Beratung, Planung, Projektierung und im Offertenwesen sind Marco, ich und Andi Gubler involviert.
Was fasziniert Sie an der UE-Branche?
Die Materie an sich, die stetige Weiterentwicklung der UE-Produkte sind tag- täglich eine Herausforderung. Somit ist Spannung immer garantiert.
Was stört sie an der UE-Branche?
Die “Preis ist Geil"- und die Wegwerf-Mentalität. Der Sinn für das Schöne und die Qualität ist auf der Strecke geblieben. Sind doch schöne und edle Geräte, tolle Bilder, sphärische und schöne Klänge eine Bereicherung der Lebensqualität in unseren eigenen vier Wänden, die uns den Feierabend oder die Freitage versüssen, entspannend und entstressend wirken.
Was tun Sie, wenn ein Kunde mit einem im Online-Markt gekauften Gerät in Ihrem Geschäft erscheint und sie auffordert, ihm das Gerät ohne eine Bezahlung zu erklären?
Ich danke für seinen Besuch, gebe ihm unsere Tarife bekannt, dann soll er entscheiden, ob er zu diesen Konditionen unsere Dienste beanspruchen will oder nicht.
Wie kann sich der Fachhandel gegen den Online-Markt behaupten?
Sicher nicht über den Preis. Qualität, Kompetenz, Heimberatungen, individuelle Beratung und Lösungsvorschläge optimal auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt, das ist die Domäne des Fachhandels. Und natürlich der Service, der aber auch was kosten soll, muss und darf: Der Fachhändler hat sich mittlerweile durch die Komplexität unserer Branche zum Spezialisten entwickelt. Kein Spezialist kann gratis beraten, planen oder projektieren. Diese Dienstleistungen müssen verrechnet werden. Bei einer Auftragserteilung wird dies selbstverständlich angerechnet.
Sie haben im Haus eine eigene Werkstatt: Was können Sie hier reparieren und was schickt man heute zum Importeur?
Garantiereparaturen gehen in der Regel zum Importeur respektive Servicecenter. Grundsätzlich haben durch die angesprochene Branchenentwicklung die Reparaturen stark abgenommen. Bei TV-Geräten werden Netzteile, Schalter oder Mainboards hauptsächlich ersetzt. Bei Hi-Fi-Geräten wird von Fall zu Fall über das Vorgehen entschieden.
Was halten Sie von 4K? Darf man heute einem Konsumenten noch einen nicht 4K-tüchtigen TV verkaufen?
Selbstverständlich. Im Full-HD_Segment gibt es heute tolle Geräte zu einem vernünftigen Preis, für normale TV-Anforderungen und Bedürfnisse genügt das völlig. Für den Heimkino-Gourmet oder Foto-Betrachter, der mit einem 60 Zoll Gerät oder grösser möglichst perfekte Bildqualität anstrebt, ist ein 4K sicher das Richtige.
Wann glauben Sie, dass 4K einmal der TV-Standard wird?
Ernst Baschung: Wenn ich solche Prognosen machen könnte, wäre ich längst auf den Bahamas und müsste nicht mehr arbeiten. Nein, Spass beiseite, die TV-Sendeanstalten SRG, ARD, ORF, usw. haben viel in die HDTV-Aufrüstung investiert, und dies vor nicht all zu langer Zeit. Die können und werden nicht schon wieder in den Geldbeutel greifen. Die Verbreitung der Signale über Kabelnetze, Satelliten, ggf. Internet: da gibt es schon noch einiges zu tun und, wie bereits erwähnt, kommt 4K erst bei grösseren Bilddiagonalen richtig zur Geltung. Die Rahmenbedingungen müssen stimmen, damit man diese exzellente Qualität voll ausschöpfen kann.
Besten Dank, Herr Baschung, für die interessanten Infos.
4702 Oensingen
Kontakt
+41 (0) 62 396 22 88
+41 (0) 62 396 32 73
beratung@wdoensingen.ch