NEWS
ARTIKEL
Publikationsdatum
6. März 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Der im Bezahlgeschäft tätige, börsenkotierte Technologie-Dienstleistungsanbieter Square Inc. (SQ am New York Stock Exchange) plant die Übernahme einer deutlichen Mehrheit des Musikstreaming-Anbieters Tidal im Wert von 297 Millionen USD noch im Jahr 2021. Die Akquisition erweitert Squares Unternehmenszweck der wirtschaftlichen Ermächtigung mittels App-basierendem Ecosystem hin zu den Musikern. Musikschaffende sollen bei Tidal Zugang zu Systemen und Werkzeugen erhalten, die ihnen helfen, ihre Karriere zu entwickeln.

Tidal befindet sich in Besitz von aktuell 20 gelisteten Künstlern der Musikbranche, mit Namen wie Alicia Keys, Beyoncé, Daft Punk, Jack White, Jay-Z, Madonna und Rihanna, um nur einige zu nennen. Eine zentrale Rolle soll in Zukunft Shawn Carter, besser bekannt als Jay-Z, spielen: Es wird kommuniziert, dass er im Aufsichtsrat von Square Inc. Einsitz nehmen soll.

Sowohl Jack Dorsey, CEO von Square, als auch Shawn Carter von Tidal sind begeistert von den Möglichkeiten, die sich künftig für Musiker und Konsumenten ergeben sollen. Sie weisen im Besonderen darauf hin, wie wichtig in Zukunft die authentische digitale Verbindung von Konsumenten mit ihren favorisierten Künstlern sein wird und welch wichtige Rolle Tidal dabei spielen wird.

Tidal bietet heute Musikstreaming in kompromissloser Qualität mit einem Katalog von 70 Millionen Songs (ca. 7 Mio. Alben) und 250'000 Videos an. Es werden CD-Qualität ohne digitale Kompression und MQA-codierte HiRes-Qualität angeboten.

Square befleissigt sich, den Stakeholdern zu versichern, dass Tidals finanzielle Resultate keinen materiellen Einfluss auf Squares konsolidierten Umsatz und Bruttogewinn 2021 haben werden. Die Parteien erwarten den Abschluss der Transaktion bis Ende des 2. Quartals 2021.

avguide.ch meint

Tidal hat schon länger finanzielle Probleme, weshalb Square Inc. vorgängig zum Abschluss des Deals ihre Aktionäre schon mal mit Baldrian versorgt. Trotz prominenter Eigentümerschaft ist es Tidal bislang nicht gelungen, das Prinzip «von Musikern für Musiker» Wirklichkeit werden zu lassen. Ohne Empowerment-Lösungen werden Tidals Ziele kaum erreichbar sein und Square ist ein erprobter Anbieter solcher Systeme. Ob man so weit gehen wird, wie der erfolgreiche Video-Streaming-Anbieter Netflix (mit seinen zahlreichen Eigenproduktionen) und die grossen Musiker-Talente der Zukunft produzieren wird, ist nicht klar. Die künftige Bedeutung einer digitalen «Connection» von Konsumenten zu Künstlern ist abzuwarten. Es ist unklar, ob das ein echtes Bedürfnis oder nur Wunschdenken der Anbieter ist.