Einzelheiten zum Deal zwischen Harman und Roon finden Sie in der nachfolgenden Mitteilung, einer gekürzten Übersetzung der gemeinsamen Medienmitteilung von Harman und Roon.
---
Stamford, CT – 27. November 2023 – Harman, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Samsung Electronics Co., Ltd. mit Fokus auf vernetzte Technologien für die Automobil-, Verbraucher- und Unternehmensmärkte, gab heute die Übernahme von Roon bekannt, der Musikmanagement-, Entdeckungs- und Streaming-Plattform für Musikliebhaber.
Roon ist eine Musikplattform für Musikliebhaber mit einer fortschrittlichen Benutzeroberfläche zum Durchsuchen und Entdecken von Musik, Kompatibilität mit nahezu jedem Audiogerät und einem Wiedergabe-Engine, der den bestmöglichen Klang liefert. Roon ist für alle gängigen Betriebssysteme verfügbar und stellt die Hardware-Servergeräte namens Nucleus her.
«Bei Harman sind wir sehr stolz auf unsere Fähigkeit, aussergewöhnliche Klangerlebnisse für unsere Partner und Verbraucher auf der ganzen Welt zu schaffen», sagte Dave Rogers, Präsident der Lifestyle Division bei Harman. «Das Team von Roon teilt unsere Leidenschaft, aussergewöhnlichen Klang und Konnektivität für Musikliebhaber zu bieten, während sie zu Hause und unterwegs browsen, entdecken und hören. Wir freuen uns darauf, Roon willkommen zu heissen, dessen beeindruckendes Talent die Harman-Familie verstärken wird und unsere Engineering-Fähigkeiten stärkt.»
Roon wird als eigenständiges Unternehmen innerhalb von Harman mit seinem bestehenden Team agieren. Alle Roon-Operationen bleiben bestehen und werden weiterhin darauf ausgerichtet sein, Roons Gemeinschaft von Gerätepartnern und Kunden zu bedienen und zu erweitern. Ferner werden in gemeinsamer Mission, fesselnde und personalisierte Audioerlebnisse über eine Vielzahl von Produkten und Plattformen geboten werden.
Im Einklang mit seiner Strategie «mit allen arbeiten» verpflichtet sich Harman, Roons offenes Geräte-Ökosystem zu erweitern, zu dem bereits die Zusammenarbeit mit mehr als 160 Audiomarken mit über 1000 High-Performance-Geräten gehört. Roons aussergewöhnliche UI/UX-Design-Expertise werden mit der Übernahme weiterhin wachsen und gedeihen.
«Unser Team freut sich, sich Harman anzuschließen, einem visionären Unternehmen, das die Audioindustrie seit Jahrzehnten vorantreibt», sagte Enno Vandermeer, CEO von Roon. «Durch die Vereinigung mit Harman erhält Roon die Grösse, Ressourcen und Reichweite eines globalen Technologieführers und behält gleichzeitig die Unabhängigkeit, um in das Wachstum und die Zukunft des Unternehmens zu investieren».
avguide.ch meint
Roon hat es aus Prinzip nicht einfach: Die Musikplattform steht nicht nur im Wettbewerb mit den kostenlosen Applikationen/Oberflächen der Streamingdienste sondern auch mit den kostenlosen proprietären Anwendungen vieler Gerätehersteller. Letztere sind zwar vielfach Partnerschaften mit Roon eingegangen (Roon Ready), aber natürlich nur, damit auch Roon-Nutzer ihre Geräte kaufen. Die Leistungen die Roon in wenigen Jahren seit den Ursprüngen mit Sooloos (Meridian) erzielt hat, sind bravourös. Die Notwendigkeit einer langfristigen Absicherung von Entwicklung und Wachstum ist verständlich. Harman (Samsung) ist ein geeigneter «Partner» bzw. Besitzer für die Zukunft von Roon und die Sicherstellung der Leistungen gegenüber den bisherigen Nutzern. Prognosen sind schwierig. Es scheint aber klar zu sein, dass man es mit Roon Nutzern mit Lifetime-Lizenzen nicht verderben wird.