NEWS
ARTIKEL
Publikationsdatum
10. Februar 2024
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Mancher Roon-User stellte sich nach Bekanntwerden der Übernahme von Roon durch Harman bange Fragen. Die meisten Nutzer dürften eine weitere Kommerzialisierung der Musikplattform erwartet haben, nachdem Roon ab der Version 2.0 und später mit Roon ARC für die mobile Nutzung doch deutlich von audiophilen Schwerpunkten abgewichen ist.

Nun scheint sich das Blatt zu wenden – und das ist doch ein wenig überraschend, wenn man sich nicht auf den beliebten Standpunkt stellt, alles schon gewusst zu haben. Im Namen der Roon-Founder veröffentlichte Roon-CEO Enno Vandermeer am 7. Februar eine Nachricht an die Kunden und Partner von Roon. Hier finden Sie eine vollständige Übersetzung und vorab unsere Kurz-Einschätzung.

avguide.ch meint

Vor der Übernahme konzentrierte sich Roon darauf, neue Zielgruppen anzusprechen und das Produkterlebnis zu verbessern. Mit Harman am Ruder geht es nun wieder in eine andere Richtung: Roon hat den Auftrag, sich wieder verstärkt mit seinem Kernpublikum zu verbinden: Kuratoren, Audiophile und Genre-Experten. Roon soll nun bereits Schritte unternommen haben, um auf deren Bedürfnisse wieder verstärkt einzugehen. So zum Beispiel die Abkehr von der zwingenden Online-Verbindung – vor Version 2.0 – und die Einführung von TIDAL MAX. In Zukunft soll sich Roon auf Funktionen konzentrieren, die ihrer Stamm-Community am besten dienen, und soll vernachlässigte Aspekte des Produkts verbessern.

An alle in der Roon-Community,

Im vergangenen November wurde Roon Labs von Harman International übernommen. Dies markiert einen neuen Anfang für Roon, unsere Industriepartner und unser Team. Heute möchten wir darüber sprechen, was dies für uns, für Sie und für die Zukunft von Roon bedeutet.

Die letzten Monate waren unglaublich arbeitsintensiv, da wir unser Unternehmen in Harman integrieren, einer Organisation, die viele Male grösser ist als wir. Wir waren tief beeindruckt von den Ressourcen, der Finanzierung und der Infrastruktur, die uns an unserem neuen Standort zur Verfügung stehen, und die Führung von Harman hat mehr als ihre Versprechen erfüllt, uns auf unserem Weg zu unterstützen. Viele unserer Ambitionen, die als kleines Unternehmen schwierig oder unmöglich waren, liegen jetzt in greifbarer Nähe, und wir können bereits sehen, wie sich dies zu Gunsten unserer Nutzer auswirken und unseren Fortschritt beschleunigen wird.

Wir haben viele Roon-Enthusiasten bei Harman und Samsung gefunden. Wie alle in unserer Community teilen diese Menschen – einschliesslich der leitenden Führungskräfte – unsere Leidenschaft für Musik und Klangqualität. Harman hat Roon im Rahmen einer Geschäftsstrategie erworben, aber es ist wichtig zu verstehen, dass die Entscheidungsträger, die dafür verantwortlich sind, eine tiefe Wertschätzung für unser Produkt haben. Sie bewundern, was wir geleistet haben, und sind entschlossen, Roon zu bewahren und uns dabei zu helfen, es zu verbessern.

Vor der Übernahme haben wir mehrere Jahre damit verbracht, Roons Reichweite zu erweitern, indem wir neue Zielgruppen ansprachen. Wir haben uns ernsthaft bemüht, das Produkterlebnis für Menschen mit kleineren Musikbibliotheken sowie für Gelegenheitshörer in Hobbygemeinschaften wie Gaming und Kopfhörern zu verbessern. Obwohl diese Verbesserungen dazu beitrugen, neue Zielgruppen zu erschliessen, hatten sie manchmal den unbeabsichtigten Effekt, unsere treuesten, langjährigen Benutzer von Musiksammlungen und Audio-Enthusiasten zu enttäuschen.

Bei Harman haben wir den Auftrag erhalten, uns wieder mit unserem Kernpublikum zu verbinden. Das sind die Kuratoren, die leidenschaftlich daran interessiert sind, ihre Musiksammlungen zu gestalten, die Audiophilen, die die Feinheiten hochwertiger Audiogeräte schätzen, und die Genre-Experten, die auf Roon angewiesen sind, um ihr Musikwissen zu erweitern. Dies sind die Menschen, die mehrere Streaming-Dienste nutzen oder umfangreiche Musikdatei-Bibliotheken haben – die Menschen, die einfach die beste Plattform für das Erleben ihrer Musikbibliothek wollen. Innerhalb dieser Community ist Roon immer noch das einzige Produkt, das umfassend auf ihre vielfältigen Bedürfnisse eingeht, und nun freuen wir uns darauf, bei Harman unsere Anstrengungen darauf zu konzentrieren, sie zu bedienen.

Wir haben bereits einige Schritte in diese Richtung unternommen. Im Jahr 2022 haben wir eine Internetverbindungsvoraussetzung für Roon eingeführt. Diese Entscheidung wurde von strategischen Überlegungen getrieben, aber wir erkennen an, dass die Änderung bei unseren Benutzern echte Unzufriedenheit ausgelöst hat, und wir verstehen warum. Heute kündigen wir eine Rückkehr zum Verhalten von Roon vor Version 2.0 an. Dies bedeutet, dass unsere Benutzer ihre Musiksammlungen wieder ohne die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Internetverbindung geniessen können.

Wir treiben auch die Produktentwicklung voran. Vor wenigen Wochen haben wir ein bedeutendes Update der Download-Funktionalität von ARC herausgebracht, und heute freuen wir uns, die Unterstützung für TIDAL MAX anzukündigen, das eine riesige Bibliothek von Hi-Res-PCM-Inhalten für jeden Roon-Benutzer mit einem TIDAL HiFi Plus-Abonnement bietet.

In Zukunft werden wir uns darauf konzentrieren, Funktionen zu priorisieren, die unserer Community am besten dienen. Roon nimmt eine lebendige Nische ein, und unsere Strategie bei Harman erfordert nicht mehr, dass wir nach grösseren Zielgruppen suchen. Als Ergebnis können Sie echte Veränderungen in den Arten von Funktionen erwarten, auf die wir uns konzentrieren und die wir bereitstellen.

Wir achten auf vernachlässigte Aspekte des Produkts – Priorisierung von Leistung und Zuverlässigkeit –, um sicherzustellen, dass Roon weiterhin stabil bleibt. Wir werden lange erwartete Funktionen, die wir vermieden haben, wie die Ordnerdurchsuchung und die Verbesserung der Art und Weise, wie Roon Boxsets behandelt, überarbeiten. Grosse Verbesserungen unserer Playlist-Funktionalität sind in Arbeit (Halleluja!). Im kommenden Jahr werden wir uns auf Funktionen konzentrieren, die sich auf Ihre Musikbibliothek konzentrieren, anstatt auf nicht-bibliotheksbezogene Streaming-Inhalte.

Die Übernahme von Roon durch Harman bedeutet einen Neuanfang für unser Produkt. Wir sind entschlossen, uns wieder mit unserem Kernpublikum zu verbinden und uns auf die Bedürfnisse von Musikliebhabern und Audiophilen zu konzentrieren. Wir haben bereits Fortschritte bei der Lösung von Benutzerproblemen gemacht, wie der Rückkehr zur Internetverbindungserfordernis, der Einführung aufregender neuer Funktionen wie TIDAL MAX und der Bereitstellung einer aktualisierten ARC-Download-Erfahrung. Mit der Unterstützung von Harman freuen wir uns auf eine Zukunft mit verbesserter Leistung, Zuverlässigkeit und Funktionen, die auf Sie, die Roon-Community, zugeschnitten sind. Wenn Sie mehr erfahren möchten, hören Sie sich bitte den Podcast an, den wir mit David Hyman gemacht haben, einem langjährigen Roon-Benutzer, Audiophilen und Veteran der Musikindustrie, der MOG (das später zu Beats Music und schliesslich zu Apple Music wurde), gegründet hat.

Wir freuen uns auf das, was kommt, und wir sind dankbar für Ihre fortwährende Unterstützung. Vielen Dank, dass Sie Teil dieser Reise sind. Wir können es kaum erwarten, Ihnen in den kommenden Monaten weitere spannende Updates zu bringen.

Die Gründer von Roon