MUSIKREZENSION
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Aufnahmetechnik und Klang

Die Haydn-2032-Vol.-16-Aufnahme entstand im Musik- und Kulturzentrum Don Bosco in Basel. Durch verstellbare Absorberpaneelen lässt sich die Nachhallzeit in diesem Saal regulieren und auf den Klangkörper anpassen. Eine ideale Grundlage für ein überzeugendes Klangresultat. Und das liefert dieses Album: Das Orchester wird transparent auf der Links-Rechts-Achse der Lautsprecher positioniert. Die zweiten Violinen rechts, die Bläser hinten leicht erhöht. Die Tonalität ist ausgewogen, was in Anbetracht der Blechbläser (Naturtrompeten und Hörner ohne Ventile) eine Herausforderung ist. Die Tiefenstaffelung ist gut, aber nicht überragend.

Symphonie Nr. 94, 2. Satz, Ausschnitt: Natürliches Frequenzspektrum (24/96) bis in einen Bereich von 45 kHz, dies bei allerdings extrem leisen Pegeln, die selbst mit dem 96-dB-Dynamikumfang der CD nicht mehr erfasst werden können.Symphonie Nr. 94, 2. Satz, Ausschnitt: Natürliches Frequenzspektrum (24/96) bis in einen Bereich von 45 kHz, dies bei allerdings extrem leisen Pegeln, die selbst mit dem 96-dB-Dynamikumfang der CD nicht mehr erfasst werden können.

Für CHF 2.70 Aufpreis (Qobuz) gegenüber der 96-kHz-Variante ist das Album mit einer Samplingfrequenz von fs 192 kHz erhältlich (Stream und Download). Lohnt sich das, wenn das Frequenzspektrum der Aufnahme (und nicht nur bei dieser) problemlos mit dem 24/96-Format erfasst werden kann? Kauft oder streamt ein Musikliebhaber die 192-kHz-Version, dann teilt er/sie offensichtlich die allgemein verbreitete Meinung: «Je höher die Samplingfrequenz, desto genauer wird die Kurvenform nachgebildet, desto besser der Klang». Stimmt das? Schauen wir uns mal das Frequenzspektrum dieser Aufnahme genauer an:

Frequenzspektrum Haydn-Symphonie Nr. 94, 4. Satz. Die blaue Line (fs 96 kHz) bricht bei 48 kHz ab, die weisse Linie (fs 192) reicht bis 96 kHz. Nur zwischen 48 kHz und 96 kHz hat es keine Musikinformation.Frequenzspektrum Haydn-Symphonie Nr. 94, 4. Satz. Die blaue Line (fs 96 kHz) bricht bei 48 kHz ab, die weisse Linie (fs 192) reicht bis 96 kHz. Nur zwischen 48 kHz und 96 kHz hat es keine Musikinformation.

OK, 192 kHz Samplingrate macht keinen Sinn, da es im erweiterten Aufnahmebereich dieses Formats keine Musikinformationen hat.

Frage: Wird nun aber der hörbare Musikbereich mit 192 kHz Samplingfrequenz genauer abgebildet als mit 96 kHz?

Frequenzspektrum Haydn-Symphonie Nr. 94, 4. Satz.Frequenzspektrum Haydn-Symphonie Nr. 94, 4. Satz.
Frequenzspektrum Haydn-Symphonie Nr. 94, 4. Satz. Die beiden Kurven sind identisch, deckungsgleich.Frequenzspektrum Haydn-Symphonie Nr. 94, 4. Satz. Die beiden Kurven sind identisch, deckungsgleich.

Antwort: Nein! Der mit 96 kHz Samplingfrequenz erfasste Bereich wurde bereits zu 100 Prozent rekonstruiert.

Fazit: Fs 192 kHz ist als Distributionsformat sinnlos.

Fazit

Das Haydn-2032-Projekt bietet viel: exzellente Aufnahmen und neue, historisch informierte Interpretationen der Haydn-Symphonien. Dabei handelt es sich nicht um ein reines Studioprojekt. Parallel zu den Einspielungen im Konzertsaal (ohne Publikum), werden die Symphonien auch dem Konzertpublikum dargeboten, begleitet mit Erläuterungen und Essays zum Thema. Das Album-Booklet bietet jeweils einem Magnum-Fotografen eine Plattform für seine Bilder. Dies ist auch an den ungewöhnlich variantenreich gestalteten Album-Covers der Serie erkennbar. Im Vol.-16-Booklet sind es Bilder von Jean Gaumy.

Fritz Fabig Gastautor

Fritz Fabig ist passionierter Musikliebhaber mit Schwerpunkt in der Klassik-Epoche. Nach einer elektrotechnischen Ausbildung und Management/Marketing Weiterbildung erfolgte ein Wechsel in die Audio Branche. Beinahe zwei Dekaden war Fritz Fabig Geschäftsführer der B&W Group Schweiz. Seit Ende 2021 ist er als freischaffender Berater tätig.
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STECKBRIEF
Besetzung:
Dirigent: Giovanni Antonini
Orchester: Kammerorchester Basel, Il Giardino Armonico

Albumtitel:
Haydn 2032 Vol. 16 «The Surprise»
Komponist:
Joseph Haydn (1732–1809), Gioachino Rossini (1792 – 1868)
Herkunft:
CH/FR
Label:
Alpha
Erscheinungsdatum:
25.10.2024
Spieldauer:
84,47 m/s
Aufnahmedetails:
Aufnahmeort: Don Bosco, Basel
11.–15. Oktober 2021
Tonmeister/Mastering: Jean Daniel Noir
Musikwertung:
9
Klangwertung:
8
Bemerkung:
https://www.youtube.com/watch?v=sCzzg38e7Co
Bezugsquellen