Kein 4K-Netflix, kein optischer Ausgang
Kein Netflix in 4K
Das Drama wiederholt sich beim Spielfilmgenuss. Apple Mietvideos in Kombination mit Apple TV war jahrelang die „Geht-auch-für-Dumme“-Lösung, um Filme zu mieten. Im Videoladen von Apple fehlen aber 4K-Filme. Sie werden dort noch lange fehlen. Denn auch die neue TV-Box kann sie nicht abspielen. Glücklicherweise gibt es mit Netflix seit bald einem Jahr einen guten 4K-Videolieferanten. Ausser für Apple-Fans. Denn Apple TV kann Netflix nicht mit 4K-Auflösung nutzen.
Kein optischer Audio-Ausgang mehr
Unzufrieden mit dem neuen Apple-TV werden übrigens auch die Audio-Freunde sein. Zwar unterstützt die neue Box neben 5.1-Audio nun auch 7.1-Audio. Gleichzeitig hat Apple aber auch den digitalen optischen Audioausgang weggespart. Wer also Apple TV als gute Brücke zwischen seiner iTunes-Musiksammlung und dem Verstärker mit optischem Eingang nutzte, sollte die Finger vom neuen Modell lassen. Da muss man nämlich das digitale Audiosignal mit einem HDMI-Splitter rauspfriemeln oder einen neuen AV-Receiver mit HDMI kaufen.
Eine Spielkonsole
Aber vielleicht habe ich das Ganze auch einfach nicht kapiert. Apple TV ist nicht mehr für Bilder, Videos und Musik gedacht, sondern ist einfach eine neue Spielkonsole. Aber davon verstauben mit Xbox und Playstation bereits zwei neben dem TV. Weil ich eh nur noch auf dem Tablet oder Smartphone zocke.
Falls ich eine neue Spielbüchse kaufe, greife ich sowieso eher zur Nvidia Shield. Die als Spielteil deutlich mehr bietet, als Apple TV. Ach ja, und die Shield bietet dabei sogar die volle 4K/UHD-Auflösung. Inklusive Netflix in 4K.
Apple TV war immer ein Herz- und Hobbyprojekt von Steve Jobs. Leider scheint Apples Innovationsgeist in diesem Bereich mit ihm gestorben zu sein.