TESTBERICHT
Seite 2 / 7

Nimm mich mit!

Dieser Tragegriff ist denn auch das auffälligste Element des VG7. Was anfänglich einen etwas klobigen Eindruck macht, erweist sich bei mehrmaligem Gebrauch (und Transport) als überaus praktisch. Mit dem Tragegriff lässt sich die Box in der Wohnung bequem von einem Zimmer ins andere tragen, ins Auto wuchten oder auch mal ein paar Hundert Meter zur Outdoor-Party schleppen. Der überdimensionierte Tragegriff schreit geradezu: «Lass mich nicht stehen. Nimm mich mit!» Wer zuhause nur schon mal seine grossen Hifi-Boxen umplatzieren wollte, weiss, dass sich die schweren Dinger nur mühsam aufheben und herumtragen lassen. Der Griff ist Gold wert!

Der Lautsprecher ist sehr robust gebaut und wird als «wetterfest» bezeichnet. Er ist zwar wasserdicht nach dem Standard IP64, das heisst aber nicht, dass man ihn länger im Regen stehenlassen sollte. Gegen Spritzwasser und Staub hingegen ist er gut geschützt. Auch wenn jemand sein Getränk über dem Lautsprecher verschüttet oder wenn im Pool zu sehr geplantscht wird, dürfte ihm das nichts anhaben. Anschlüsse für Netzteil, AUX und USB sind mit Gummidichtungen abgedeckt.

Die Lautsprecherabdeckungen aus Kunststoff allerdings machen keinen sehr robusten Eindruck. Sie sind auf allen vier Lautsprecherseiten angesteckt und lassen sich leicht entfernen. Diese vier Schutzgitter wiegen zusammen rund 1 Kilogramm. Zwar würde das Gerät für den Transport ohne die vier Gitter etwas leichter, doch empfiehlt sich ein Outdoor-Einsatz ohne diesen Schutz nicht.

Überaus praktisch: der Tragegriff des fast 10 Kilo schweren Lautsprechers. Überaus praktisch: der Tragegriff des fast 10 Kilo schweren Lautsprechers.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7: