Qualcomm stellt den Receiva-Internetradio-Dienst per 20. Juni 2021 ein. Davon betroffen sind auch einige Modelle von Rotel, die über ein Reciva-Modul verfügen. Diese Geräte müssen ein Firmware-Update via Internet vor dem 20.6.2021 laden. Wird das Update nicht gemacht, können die Geräte nicht mehr auf eine eventuell verfügbare, neue Plattform migriert werden.
Qualcomm, der Eigentümer der Reciva-Internetradio-Dienste, die in mehreren Rotel-Produkten eingesetzt werden, hat mitgeteilt, dass dieser Dienst eingestellt wird und dass alle Radiodienste mit Wirkung vom 20. Juni 2021 beendet werden.
Rotel stand in Verhandlungen mit Qualcomm, um die entsprechenden Server zu erwerben, damit der Dienst über den 20. Juni 2021 hinaus funktioniert. Leider konnte jedoch keine geeignete Vereinbarung erzielt werden.
Betroffen sind unter anderem folgende Produkte:
- RT-1570
- RDG-1520
- RCX-1500
- RT-09
- RT-12
Die folgenden Produkte basieren nicht auf der Qualcomms Reciva-Plattform und sind nicht betroffen:
- RT-11
- T11
- T14
Alternative Anbieter
Radios, die nicht aktualisiert werden, können für die Internetradio-Funktionalität nicht mehr verwendet werden, nachdem Qualcomm seinen Service beendet hat. Für Radios, die nicht mit der aktuellen Software-Version ausgestattet sind, ist nach der Beendigung des Qualcomm-Dienstes kein eventueller Upgrade-Pfad mehr verfügbar.
Wie wird das Update ausgeführt?
Die neuste Software-Aktualisierung ist über das Internet verfügbar. Die Benutzer sollten beim Einschalten des Geräts zur Aktualisierung aufgefordert werden.
Kunden können über das Menü auf der Vorderseite überprüfen, ob sie die aktuellste Software haben, indem sie die Option Einstellung und dann Version auswählen. Die Firmware kann über die Option Upgrade im Einstellungsmenü aktualisiert werden, wenn das Gerät über eine aktive Internetverbindung verfügt.
Eine komplette Beschreibung zur Installation des Updates finden Sie auf der Supportseite des Schweizer Rotel Vertriebs.