NEWS
ARTIKEL
Publikationsdatum
19. Januar 2013
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
Canon CN-E 14mm T3.1 L F und CN-E 135mm T2.2 L F

Mit den beiden neuen Cinema Objektiven besteht das Canon EF Cinema Objektiv Portfolio nun aus neun Modellen, darunter die Festbrennweiten-Objektive CN-E 24mm T1,5 L F, CN-E 50mm T1,3 L F und CN-E 85mm T1,3 L F.

Sowohl CN-E 14mm T3,1 L F als auch CN-E 135mm T2,2 L haben Markierungen auf leicht angeschrägten Oberflächen beidseitig des Objektiv-Tubus – das erleichtert das Ablesen von Fokus- und Blendeneinstellung hinter und seitlich der Kamera. Ein Fokus-Rotationswinkel von zirka 300 Grad ermöglicht die Schärfeanpassung während der Aufnahme. Falls erforderlich kann die Mass-Angabe der Fokusmarkierung auf metrisch oder Zoll eingestellt werden. Der Linsenaufbau unterbindet weitgehend temperaturbedingte Ausdehnungen oder Kontraktionen des Objektiv-Tubus. Das minimiert Schärfeabweichungen und sichert ideale Einsatzbedingungen für den Dreh in unterschiedlichen Umgebungen.

Dank Vollformat-Bildkreis unterstützen sie sowohl das 35-Millimeter- als auch das Super-35-Millimeter-Format und sind daher mit den Cinema EOS System Filmkameras oder EOS DSLR-Kameras von Canon einsetzbar.