Die Pressekonferenz war gut besucht und überzeugte in dem für einmal hellen, von Sonnenlicht durchfluteten Ambiente, ohne übertriebenes Pathos, da ganz auf Neuheiten fokussiert wurde. Man will nicht die Welt verbessern, sondern einfach gute Musik ermöglichen.
Falk Schacht, ein bekannter Musikjournalist und Blogger, erörterte die Wirkung von Musik auf unsere Persönlichkeit und die Bedeutung der Mobilität beim Musikhören. Gerade junge Leute finden ihre persönliche Identifikation in ihrer individuell gewählten Musik.
JBL ist die am schnellsten wachsende Kopfhörer-Marke mit 10 % Weltmarktanteil. Mit drei EISA-Awards (2019/2020) belohnt, überrascht es daher nicht, dass zwei davon auf Kopfhörer entfallen: Die True-Wireless-Reflect-Flow-Ohrhörer und die Noise-Cancelling-Kopfhörer JBL Live 650 BTNC.
Auch mit mobilen Lautsprechern ist man erfolgreich: 43 % Weltmarktanteil bei den portablen Lautsprechern gehen an die Harman-Marke JBL.
Harman spricht gerne von ihrem «Signature Sound»: Die Sound-Signatur wird mit einem exakt definierten Soll-Frequenzgang erzeugt, was bei allen JBL-Produkten umgesetzt worden ist. Der Trick überzeugt akustisch durchaus.
Den wasserdichten Flip 5 gibt es neben Grün in zwei weiteren Farben: «Ocean» und «Forest». Flip ist der meistverkaufte Portable Speaker von JBL – und das will etwas heissen: JBL hat seit 2012 bereits 100 Millionen portable Lautsprecher verkauft.