Mark Hüsges, geschäftsführender Gesellschafter von Loewe, zur Verleihung der Design Awards: «Es freut uns ausserordentlich, dass in diesem Jahr drei der renommierten Awards an Loewe gehen. Dies ist eine grosse Bestätigung und Ansporn zugleich, auf unserem Weg weiterhin konsequent auf High-End-Technologie und Design zu setzen.»
Das Besondere an dem ausgezeichneten Fernseher-Modellen bild 5 ist der Einsatz von Materialien aus der Natur. Sie geben den Geräten ein unvergleichlich organisches Aussehen. Loewe ist einer der ersten Hersteller von TV-Geräten, die diesen Weg gehen.
Zuständig war und ist Loewes Londoner Creative Director Bodo Sperlein. Das Prinzip lautet: Jeden Fernseher zu einem Charakterstück werden lassen. Die Käufer können mithilfe eines Konfigurators aus über 50 Gestaltungsmöglichkeiten wählen und so ihr Gerät personalisieren und individualisieren.
Der iF Design Award gehört zu den wichtigsten Design-Preisen. Er wird jährlich von der International Forum Design GmbH in Hannover vergeben. 2018 wurden die Awards aus über 6400 Eingaben aus 54 Ländern ausgewählt. Die 63-köpfige Jury besteht aus internationalen, unabhängigen Experten.
Den dritten Award für Loewe schaffte der 6.3 x 13.3 Zentimeter kleine klang m1. Der mobile Speaker kommt im Verlauf dieses Jahres auf den Markt.