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Zwischen dem 15. November und dem 20. Dezember erscheinen in diesem Jahr so viele Veröffentlichungen von Spitzentiteln wie nie zuvor, so die FTD unter Berufung auf einen grossen deutschen Einzelhändler. Umsatzeinbussen seien aus Sicht des Handels daher nicht zu erwarten. Vielmehr sehen Branchenexperten in dem Schritt von Eidos einen klugen Zug. Eine Veröffentlichung nach Weihnachten habe den Vorteil, dass der Titel nicht im Überangebot untergehe. Auch werde eine gegenseitige "Kannibalisierung" wegen begrenzter Kaufkraft der Konsumenten vermieden, so die FTD.
Aus der Sicht von Eidos ist Lara Croft eine "starke Marke", die das Unternehmen angesichts eines verstärkten Wettbewerbs sowie gestiegener Ansprüche der Konsumenten nicht beschädigen wolle. Seit 1996 hat die mit Finanzproblemen kämpfende Softwareschmiede 28 Mio. Tomb-Raider-Spiele verkauft. In den ersten beiden Jahren brachte das Kultspiel alleine die Hälfte des Umsatzes, zuletzt waren es 20 Prozent. Inzwischen gibt es bereits zahlreiche Games, die das Spielkonzept kopiert und sogar ausgebaut haben.