Simpel, simpel
Das meiste bei Mycloud ist simpel. Allerdings fehlen so ausgefeilte Features wie „Automatische Filmerstellung aus Fotos“, die Google bietet. Auch die automatische Formatumwandlung von Videos, die Microsoft bei Onedrive bietet, beherrscht Mycloud nicht.
Simpel ist auch die Nutzung von Mycloud auf dem TV. Auf den Settop-Boxen von Swisscom-TV ist die App bereits installiert. Man meldet sich darin an und autorisiert sein Handy einmalig durch einen vierstelligen PIN-Code. Danach blättert man mit der TV-Fernbedienung genauso einfach durch seine Bildersammlung wie vorher am Handy. Der Bildeindruck auf dem grossen Schirm ist aber ungleich beeindruckender.
Wunschliste
Natürlich habe ich auch noch Wünsche an Mycloud. So möchte ich beispielsweise ein Album aus meiner Sammlung an den Swisscom-TV meiner Grossmutter schicken. Oder einen auf dem PC gepflegten Bilderordner automatisch nach Mycloud synchronisieren. Und mein „Mycloud-Familienkonto“ sollte automatisch Fotos nach dem beim Knipsen verwendeten Handy ordnen. Oder bei meiner nächsten Geburtstagsparty sollen die Fotos aller Gäste automatisch in einem Mycloud-Ordner landen.
Mein grösster Zukunftstraum ist aber, dass Mycloud im Frühling auch 4K/UHD-Auflösung unterstützt. Denn die nächste Swisscom-TV-Box bietet 4K/UHD. Und immer mehr Handys filmen in 4K. Ganz abgesehen von Fotos, die meist weit mehr als 4K-Auflösung bieten. Schafft Mycloud hier eine Brücke zwischen Handy und 4K-TV, ist meine Begeisterung garantiert.
Zurzeit kennt Mycloud kaum Einschränkungen. Fotos in RAW-Formaten können nicht genutzt werden. Die Videogrösse ist auf 1 Gigabyte beschränkt. Dafür darf man auch seine Word-Dokumente, Excel-Tabellen und andere beliebige Dateien auf Mycloud speichern.
Zurzeit wird, so Swisscom, an Mycloud noch fleissig weiterentwickelt. Wer weiss, vielleicht erfüllen sich meine oder die Wünsche anderer Nutzer.
Welche Wünsche haben Sie an einen Cloud-Fotodienst? Was halten sie von Mycloud? Twittern sie Ihre Meinung mit dem Hashtag #Swisscom_mycloud_kann_TV und sie erscheint automatisch am Ende dieses Beitrages. Selbstverständlich können Sie auch die übliche Kommentar-Funktion nutzen.
#Swisscom_mycloud_kann_TV-Tweets