Spieglein, Spieglein an der Wand
Für dieses Mal hängt das Spieglein nicht an der Wand, sondern steht im Strahlengang und reflektiert das einfallende Licht zum optischen Sucher. Damit sieht Frau Königin nicht sich im Spiegel, sondern genau das Bild, welches Momente später auf dem Sensor eingefangen wird. Dazu klappt der Spiegel beim Auslösen nach oben, um den Weg frei zu machen zwischen Objektiv und Sensor.Doch geht damit eine sehr geschätzte Eigenschaft der Digitalkameras verloren: Kein LCDisplay kann zeigen, was der Sensor nicht sieht – schliesslich steht bei der Suche nach dem optimalen Bildausschnitt der Spiegel im Weg.Warum also sollte Panasonic der DMC-L10K ein frei schwenkbares 2.5 Zoll Display mit 207 kPixeln spendieren? Zur Anzeige des Histogramms, Belichtungszeit und Blende?
Live View
Es war einmal?
Four Thirds
den roten Backen iss
Ein kleines Detail
Und die Moral von der Geschicht?
Nach einer Ausbildung als Physiklaborant hat sich Jürgen Strauss auf die Entwicklung von Beschallungssystemen für Studios, Konzertsäle, Kirchen, Museen und Kinos spezialisiert. Diese elektroakustischen Tätigkeitsbereiche verbindet er mit Raumakustik. An der ETH liest er zum Thema «Historische und systematische Grundlagen des akustischen Architekturentwurfs» und bringt seinen Studierenden Ovid, das Gilgamesch-Epos und Plato nahe. Als geachteter Pionier in der Elektro- und Raumakustik hat er es über die Jahre geschafft, seine qualitativ hochwertigen Studio-Monitore in alle Welt zu vertreiben. In enger Partnerschaft mit Forschungs- und Bildungsinstituten treibt Jürgen Strauss die Akustikforschung und -Bildung immer weiter voran.
„Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.“ Ja, Spiegelreflexkameras leben heute noch, und zwar in Form ihrer digitalen Nachfolger. Die Panasonic DMC-L10K ist der lebende Beweis. Keine Kompaktkamera kann dieser Bildqualität das Wasser reichen. Die natürlichen Farben, Lichtempfindlichkeit und damit Rauscharmut in dunklen Bereichen bewegen sich in einer anderen Liga. Ganz zu schweigen von den gestalterischen Möglichkeiten, welche sich aus der Technik ergeben. Kein Universalobjektiv ermöglicht den Spagat zwischen Weitwinkel und Tele so überragend, wie mehrere Wechselobjektive, jedes als Spezialist in seinem Bereich.Natürlich muss sie sich mit der Spiegelreflex-Konkurrenz messen, und zwar mit den kleineren, kompakteren Modellen. Seit der Preiskorrektur liegt sie auch hier gut im Rennen.