"Es hat über ein Jahr gedauert"
Spürt Sennheiser die Krise?
Ja, wir haben die Krise gespürt mit einem 3-prozentigem Umsatzeinbruch 2009, wobei drei Prozent war bei uns, als in der selben Zeit bei anderen 30 Prozent Umsatzeinbruch zu verzeichnen war. Und seit diesem Zeitpunkt haben wir wieder sehr schön aufgeholt. Wir haben mehrere Jahre hintereinander den Umsatz um mehr als 10 % steigern können, und auch am Wachstum mangelt es uns nicht. Obwohl das Wachstum für uns gar nicht so ausschlaggebend ist. Wir sind familiengeführt, wird sind nicht börsennotiert, können so auch mal zwei, drei Jahre ohne Wachstum leben, wenn wir wissen, dass sich der Markt richtig entwickelt. Wir machen unseren Leuten auch keinen Druck, um jeden Preis zu wachsen. Grösse ist eigentlich kein Wert von uns, der Kunde muss zufrieden sein. Das ist langfristig besser.
Nochmals zurück zur Übernahme von Bleuel. Wie liefen denn die Verhandlungen ab?
Wir kennen Hasso Böhme schon seit vielen, vielen Jahren. Er kennt die Familie, er kennt meinen Vater und er kennt auch mich seit vielen, vielen Jahren. Und wir kennen seine Arbeit. Trotzdem haben wir eine relativ langsame Annäherung gemacht. Wir haben uns beide Zeit gelassen. Wir hatten beide keinen Zeitdruck. Es wäre schwierig geworden, wenn wir versucht hätten, das über das Knie zu brechen. Entscheidungen brauchen Zeit. Wenn jemand sein Lebenswerk übergibt, ist das nicht einfach, das verstehe ich absolut. Andererseits mussten wir auch nicht schnell, schnell eine Lösung haben, es hat ja gut funktioniert. Dass wir uns diese Zeit genommen haben und auch die diversen Schleifen mit Juristen fahren mussten, das gehört dazu. Die Zeit war das Erfolgsrezept. Und auch die Kontinuität. Uns war es wichtig, dass Hasso Böhme das Gefühl hat, wir geben dem Sorge, was er da auf die Beine gestellt hat, und das machen wir absolut, das ist keine Frage.
Wie lange dauerten denn die Verhandlungen?
(Schmunzelt) Es hat über ein Jahr gedauert.
Und kann man über Zahlen sprechen?
(Lacht) Nein, das bleibt unter uns.
Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit Sennheiser Schweiz.
Dankeschön.