Die Zusammenarbeit von Philips/TP Vision mit Bowers & Wilkins hat bereits bei der ersten und zweiten Generation von OLED-TVs Früchte getragen (Test: siehe hier). Im Frühjahr werden nun erstmals auch LED-Fernseher mit dem hochwertigen TV-Ton verfügbar. Die Modellreihe 9435 LED 4K UHD ist mit einem 50-Watt 2.1.2-Soundsystem inklusive nach oben gerichteter Lautsprecher für authentische Dolby Atmos-Wiedergabe ausgestattet. Die optisch abgesetzte Tonabteilung ist mit exklusivem, akustisch transparentem Lautsprechertuch von Kvadrat abgedeckt. Auch der silber eloxierte Metallrahmen gefällt mit einem feinen Finish aus dunklem Chrom. Dazu passt die neue Fernbedienung mit beleuchteten Tasten und einer Rückseite aus handfreundlichem Muirhead-Leder.
Philips-typisch erweitert 3-seitiges Ambilight das Seh-Erlebnis über den Bildschirmrand hinaus. Für ein TV-Bild der Topklasse ist der bekannte P5-Bildprozessor verantwortlich, der unter anderem mit Micro Dimming Pro, Natural Motion und Ultra-Resolution punktet. Dank Dolby Vision-, HDR10+ und HLG-Kompatibilität werden alle derzeit verfügbaren UHD-Inhalte bestmöglich aufbereitet. Der Philips 9435 LED 4K UHD wird wahlweise in 55- oder 65-Zoll erhältlich. Die Modellreihe basiert auf dem Betriebssystem Android Pie (9), soll aber auf Android 10 updatebar sein. Sie unterstützt sowohl die Sprachsteuerung „Google Assistant“ wie „Alexa“. Die Verkaufspreise sind noch unbekannt.
Auch das 43-Zoll-LED-Modell 9235 ist mit einem hochwertigen, optisch abgesetzten Premium-Soundsystem von Bowers & Wilkins ausgestattet. Allerdings fehlt hier die Dolby-Atmos-Unterstützung. Die Verarbeitung und Ausstattung entspricht ansonsten derjenigen der 55- und 65-Zoll-Modelle.
Neue OLED-TV mit künstlicher Intelligenz
Die voraussichtlich ab Juni erhältlichen Philips OLED-TV-Modelle 805 und 855 sind mit der vierten Generation des Bildprozessors P5 ausgestattet. Diese verfügt erstmals über einen KI-Funktion, mit deren Hilfe der Bildinhalt permanent analysiert und in diversen Parametern fortwährend aufbereitet wird. Davon verspricht sich Philips/TP Vision eine in jeder Hinsicht noch detailliertere Bildoptimierung. Als Besonderheit lässt sich ein Menü einblenden, in dem die fortlaufende Arbeitsweise der „künstlichen Intelligenz“ auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Die neuen Modelle werden in 55- und 65-Zoll verfügbar. Sie gefallen mit europäischem Premium-Design und „echten“ Materialien. Der OLED805 besitzt abgeschrägte minimalistischen Füße in dunklem Chrom. Der OLED855 verfügt über einen schwenkbaren zentralen Standfuss in dunklem Chrom (nicht schwenkbar bei 65 Zoll). Auch hier kommt die neue hochwertige Fernbedienung mit beleuchteten Tasten und einer Rückseite aus handfreundlichem Muirhead-Leder zum Einsatz. Das 2.1 Soundsystem ist zwar nicht von B&W entwickelt, verfügt aber ebenfalls über die edle Stoffabdeckung von Kvadrat. Für erweiterten TV-Genuss ist 3-seitiges Ambilight integriert. Die Preise sind noch nicht bekannt.
In der preislich attraktiven Performance Serie lanciert Philips im Frühjahr (Mai-Juni) die 8505 4K-UHD-LED-TV-Reihe in den Bildschirmgrössen 43-, 50-, 58-, 65- und 70-Zoll. Die Modelle zeichnen sich optisch durch ein besonders schlankes Design mit hellsilbernem Rahmen aus und kommen allesamt mit 3-seitigem Ambilight für einen gesteigerten TV-Genuss. Die Modelle mit 43-, 50- und 58-Zoll-Bilddiagonale verfügen über einen schwenkbaren Standfuss und bieten somit Platz für eine optionale Soundbar mit 70 mm Höhe. Beim 65-Zoll-Modell wurde ein nicht-schwenkbarer silberfarbener Standfuss verbaut. Das 70-Zoll-Modell ruht auf silberfarbenen Stäben und kann in zwei unterschiedlichen Höhen aufgestellt werden: 19 mm für eine kompakte Erscheinung und 70 mm für die Kombination mit einer Soundbar. Für gute Bildqualität bürgt der bewährte P5-Bildprozessor. Als Android-TVs beherrschen die Fernseher sowohl die Google- wie Alexa-Sprachsteuerung.
Wiedergeburt von Philips „Fidelio“
Seit letztem Jahr gehört auch Philips Audio zu TP Vision (Hersteller von Philips-Fernsehern). Über Jahre hinweg stand das Label „Fidelio“ für Premium-Produkte innerhalb des Philips-Audio-Portfolios. TP Vision ist nun dabei, Fidelio als Audio-High-End-Label wiederzubeleben.
Als erstes Produkt (made by TP Vision) wird im Frühjahr der Fidelio X3 auf den Markt kommen. Ausserordentliche Klangqualität, überdurchschnittlicher Komfort sowie feinstes Design und Verarbeitung sollen den X3 zum audiophilen Flaggschiff unter den Philips Kopfhörern machen. Als Schallwandler fungiert ein mehrlagiger Polymer-Treiber – für eine bessere Dämpfung mit Gel gefüllt –, angetrieben von einem kraftvollen Neodymium-Magnetsystem. Die doppelwandige Bauweise der Ohrmuscheln mindert Vibrationen durch spezielle interne Versteifungen. Um sich noch besser der Anatomie des Ohres anzupassen, sind die Membranen des Fidelio X3 um 15 Grad gekippt. So können sie die Schallwellen noch direkter in den Gehörgang senden.
Als akustisch offener Kopfhörer verfügt der Fidelio X3 an der Aussenseite nicht über ein herkömmliches Gitter, sondern über einen akustisch transparenten Stoff von Kvadrat, um auf diese Weise unerwünschten Luftwiderstand sowie stehende Wellen hinter den Treibern zu vermeiden. Das Design des Fidelio X3 vermittelt einen luxuriösen Eindruck und soll zugleich ein Höchstmass an Haltbarkeit und Komfort anbieten. Es punktet mit „echten“ Materialien von ausgewählten europäischen Partnern. Der ebenso leichte wie stabile Metallrahmen ist in dunklem Satin-Finish gehalten und wird von schwarzem Muirhead-Leder umhüllt. Das breite Kopfband sowie die Velour-Ohrpolster sind dank Memory-Schaum langzeit-komfortabel.
Dank einem Frequenzumfang von 5 Hz bis 40 kHz erfüllt der Fidelio X3 mit Leichtigkeit die Anforderungen für die High-Resolution-Wiedergabe. Er kann wahlweise asymmetrisch oder im symmetrisch angesteuert werden. Zum Lieferumfang gehört ein balanciertes Twisted-Pair-Kabel (paarweise verdrillte Adern) mit 2,5 mm TRRS-Verbindern für einen hochwertigen Anschluss an Hi-Res-Audiogeräte. Der Preis wurde noch nicht kommuniziert, dürfte aber bei rund 450 Franken liegen.
Neue Sport-Hörer bereits auf dem Markt
Philips hat bereits drei neue Modelle an Sportkopfhörern mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften lanciert: Der SH402 On-Ear, der SN503 In-Ear und der ST702 True Wireless. Die letzteren beiden sind wasserfest und schweissresistent. Beim ST702 ist die Reinigung der Ohrpolster per UV-Licht im im mitgelieferten Lade-Case möglich. Er leistet eine gute passive Geräuschisolation. Der SN503 bietet einen der weltweit kleinsten Herzfrequenzsensoren für ein noch sichereres, effektiveres und angenehmeres Training.
Der kabellose SH402 kommt mit Bluetooth 5.0 mit Auto Detection zum erstmaligen Pairing. Er verfügt über spezielle, mit Kühlgel gefüllte Ohrpolster. Diese bewirken eine Temperaturreduzierung von drei bis fünf Grad Celsius, wenn sie direkt auf der Haut liegen. Mit einer Spielzeit von 20 Stunden und der Schnellladefunktion hält der SH402 auch die längste Trainingseinheit durch.