MAGAZIN
Seite 2 / 4

Lifestyle trifft auf HiFi

Es ist Achim Schulz, der Senior Product Manger EU, der durch die Neuheitenpräsentation vor einigen wenigen europäischen Journalisten führt. Er gibt einen Zusammenfassung des aktuellen Markenportfolios von Denon und Marantz und einen Ausblick auf kommende Geräte.

Achim Schulz, der Senior Product Manger EU, gibt den versammelten Journalisten einen Einblick ins Produkteporfolio von Denon und MarantzAchim Schulz, der Senior Product Manger EU, gibt den versammelten Journalisten einen Einblick ins Produkteporfolio von Denon und Marantz

Dabei teilt besonders Denon seine Produkte klar in zwei Kategorien: Unter dem Titel "The Creativity of Engineering" laufen die klassischen Audioprodukte wie AV-Receiver, Blu-ray-Spieler, Soundbars und HiFi-Geräte.

Ein neuer, wichtiger Zweig läuft dann unter dem zweiten Titel: "The Engineering of Creativity". Hier sind die Lifestyleprodukte zu finden: Kopfhörer in allen Formen und Farben, tragbare Radios und Netzwerksysteme.

In der Präsentation geht es um die Neuerungen der ersten Sparte: Denon will sich weiter in den Wohnzimmern festsetzen. Kunden, die nicht zufrieden mit dem Klang des eigenen Flachbildschirmes sind, sollen eine hochwertige Soundbar unter ihren Fernseher stellen. Kunden, die eine Soundbar haben und etwas mehr wollen, sollen sich nicht davor scheuen, einen AV-Receiver anzuschaffen.

Obwohl laut eigenen Angaben ihre wichtigste Priorität Sound Performance ist, setzt die Denon-Strategie ganz stark auf einen Wert: Simplification. Alles wird einfacher. Und das macht Denon richtig gut. Die AV-Receiver der X-Serie setzen auf totale Benutzerfreundlichkeit (siehe den Test "X-Faktor" in avguide.ch) und erreichen so ein Kundensegment, welches sich vielleicht sonst keinen AV-Receiver anschaffen würde.

Um nah am Kunden zu sein, holte Denon spontan Leute von der Strasse, die einen Receiver in Betrieb nehmen sollten. Alles wurde per Video festgehalten und dann genau analysiert. Die gesammelten Erkenntnisse sind in die Produkte-entwicklung eingeflossen. Meiner Meinung nach eine tolle Vorgehensweise, die auch erklärt, wieso die X-Serie tatsächlich sehr nahe am Kunden ist.