TESTBERICHT
Seite 1 / 4
ARTIKEL
Publikationsdatum
18. September 2019
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Der Pure StreamR ist zwar nicht das erste Gerät, das die Kategorie Bluetooth-Lautsprecher mit einem DAB+- und UKW-Radio vereint. Doch zumindest bei den mobilen Lautsprechern ist dies eine eher selten anzutreffende Kombination. Darüber hinaus bietet das akkubetriebene Gerätchen auch noch die Möglichkeit, die Sprachassistentin Amazon Alexa zu nutzen. Grund genug, sich den Pure StreamR genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der britische Hersteller Pure ist vor allem wegen seiner Digital- und Internetradios bekannt. Dessen Geräte sind erfahrungsgemäss meist hochwertig, klingen gut und sind angenehm zu bedienen. Während bei vielen anderen Kombi-Modellen optisch und betreffend ihrer Funktionsweise das Radio-Element dominiert, ist beim Pure StreamR auf den ersten Blick nicht eindeutig zu erkennen, ob es sich nun um einen kabellosen Lautsprecher, um ein DAB-Radiogerät oder um einen digitalen Sprachassistenten handelt. Die Designsprache des Geräts dürfte kein Zufall sein, sondern die Vielseitigkeit des Pure StreamR optisch unterstreichen.

Ganz ausgeschaltet wird das Gerät, indem man den Lautsprecher mit Display nach unten drückt und im Gehäuse versenkt.Ganz ausgeschaltet wird das Gerät, indem man den Lautsprecher mit Display nach unten drückt und im Gehäuse versenkt.

Leuchtender Knirps

Das Gerät ist nur gerade 10,5 cm hoch und ebenso breit und tief. Es handelt sich um einen Würfel, könnte man meinen. Doch wegen seiner abgerundeten Ecken und Seitenkanten kommt er überhaupt nicht kubisch daher. Eher zylinder- oder säulenförmig, ähnlich wie die Sprachassistenten-Lautsprecher von Google, Amazon oder Apple. Auf der abgeflachten Oberseite befindet sich ein berührungsempfindliches Bedienungs-Panel, über welches das Gerät hauptsächlich gesteuert wird. Einige Funktionen wie das Erstellen der Bluetooth-Verbindung zum Smartphone und der DAB-Sendersuchlauf werden über die zwei Tasten an der Rückseite des Geräts vorgenommen.

Die 10,5 cm entsprechen übrigens der Höhe im aktiven Zustand. Schaltet man das Gerät nicht bloss stumm, sondern ab, drückt man einfach den oberen Teil in das Gehäuse zurück, sodass das Gerät nur noch 7,5 cm hoch ist. Um es wieder einzuschalten, drückt man auf die Oberseite, auf der sich auch der Lautsprecher befindet, und schon fährt die Einheit wieder hoch. Im offenen Zustand wird die Schwarzweiss-LCD-Anzeige sichtbar. Auf dieser Anzeige werden im Radiobetrieb Sender und Songtitel angezeigt. Bei ausgeschaltetem Radio wird dort über den aktuellen Modus, die aktive Bluetooth-Verbindung, den Alexa-Status oder den Aux-Anschluss informiert. An der Oberseite befinden sich zudem bunte LEDs, die beispielsweise über die Zuweisung der Senderspeicher informieren oder mittels grüner Farbe, dass der Akku gerade geladen wird.  

In der Mitte: Alexa-Taste, die auch für die Stummschaltung dient. Mit der Pfeiltaste wird der Modus (DAB+, Bluetooth, UKW, Aux) gewählt. In der Mitte: Alexa-Taste, die auch für die Stummschaltung dient. Mit der Pfeiltaste wird der Modus (DAB+, Bluetooth, UKW, Aux) gewählt.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: