Director's look
Der kürzlich von der UHD Alliance angekündigte «Filmmaker Mode™» wird ab 2020 auch von ausgewählten Panasonic-TV-Modellen unterstützt. Der Filmmaker-Mode ist ein voreingestellter TV-Modus, der die von den Filmemachern beabsichtigten Farben, Kontraste und Lichtstimmungen auch im Heimkino direkt erlebbar macht. Der neue TV-Mode wurde Ende August dieses Jahres in Hollywood auf einer Veranstaltung mit Rian Johnson, dem Regisseur von «Star Wars: Die letzten Jedi», vorgestellt.
Aktuelle Fernseher verwenden Nachbearbeitungsalgorithmen, um den Nutzern eine breite Palette an Bildoptionen für verschiedene Arten von Inhalten anzubieten – vom Sportmodus bis hin zum Videospielmodus. Der neue Filmmaker-Mode stellt sicher, dass Produktionen im korrekten Bildverhältnis, im richtigen Farbraum und mit der passenden Bildwiederholrate dargestellt werden. So können die Zuschauer ein kinoreifes Filmerlebnis auf ihren UHD-Fernsehern geniessen.
Fernseher, die mit dem Flimmaker-Mode ausgestattet sind, werden für die Nutzer durch ein eigens entwickeltes Logo erkennbar sein. Ausserdem wird herstellerübergreifend eine Taste auf der Fernbedienung eingerichtet, mit der sich der Modus einfach auf Knopfdruck aktivieren lässt.
Der Filmmaker-Mode wurde von namhaften und preisgekrönten Regisseuren wie Christopher Nolan («Dunkirk», «Interstellar» und die «Dark Knight»-Trilogie), Paul Thomas Anderson («There Will Be Blood» und «Phantom Thread»), Martin Scorsese («The Wolf of Wall Street», «The Departed», «Good Fellas»), James Cameron («Titanic», «Avatar») und Ryan Coogler («Black Panther», «Creed») initiiert.
«Moderne TVs bieten aussergewöhnliche technische Möglichkeiten, und es ist wichtig, dass wir diese neuen Technologien nutzen, um den Zuschauern zuhause unser Werk in einer Version zu zeigen, die dem Original möglichst nahekommt», so Regisseur Christopher Nolan. «Die Expertise der TV-Hersteller gewährleistet, dass der Filmmaker Mode das Originalmaterial der Filmemacher unter Einhaltung der Bildrate, des Seitenverhältnisses, der Farbwirkung, der Kontrastwerte und Kodierung unverändert wiedergibt.»
«Unser Versprechen, Hollywood in das Wohnzimmer zu bringen, macht es deutlich: Wir haben den Anspruch, die kreative Vision der Schöpfer unseren Kunden so originalgetreu wie möglich zur Verfügung zu stellen. Daher sind wir von der Bedeutung dieser Initiative für Filmemacher und Cineasten überzeugt,» so Dirk Schulze, Head of Product Marketing TV / Home AV bei Panasonic Deutschland.
Aktuelle Videos zu den Fernsehern von Panasonic gibt es auf Youtube unter Panasonic 4K - OLED - LED TVs
avguide.ch meint
Neben all den technischen Rekorden und Höchstleistungen auf der IFA-Messe macht sich Panasonic auch Gedanken über die Einbindung von High-Tech in die Wohnung. Der durchsichtige Fernseher ist ein verblüffendes Beispiel dafür. Hoffen wir, dass der transparente OLED-TV auch bald in europäische Wohnungen zu stehen kommt.