Unboxing: Nach dem Öffnen blickt man überrascht/gespannt auf eine Vinyl-Schallplatte für Einmess-Zwecke.
Was für ein Anschlussfeld beim SU-R1000. Da wurde auf keine Raffinesse verzichtet.
Dem streng symmetrischen Schaltungsaufbau geschuldet, findet man die Anschlüsse für Aufnahme/Wiedergabe und Vor-/Endverstärker im Zentrum der Rückwand.
Digitaleingänge: 2 x SPDIF Coax und 2 x SPDIF Toslink. Die USB-Eingänge sind – etwas – mit PC (Personal Computer) beschriftet. Als ob USB vorwiegend mit PCs genutzt würde ...
Analogeingänge: 2 x RCA (Cinch) und 1 x symmetrische XLR. Darunter die Phonoeingänge mit XLR ausschliesslich für MC und RCA (Cinch) für MM/MC.
Ausgezeichnete Lautsprecheranschlüsse verhindern Kurzschlüsse und behindern das Anschliessen nicht.
Die Verarbeitungsqualität ist ausgezeichnet in jedem Detail.
Technics setzt auf das bewährte Bedienungsprinzip der wichtigsten Funktionen am Gerät und allen Funktionen mit einer IR-Fernbedienung.
Die IR-System-Fernbedienung ist sehr übersichtlich und präzise zu bedienen. Etwa 60 % der Bedienungselemente (oberhalb Zahlenfeld) sind tatsächlich für den Verstärker gedacht.
Der Input-Selector ist ein reiner Drehschalter für die Wahl der Quelle. Alle Touren durch die vielfältigen Menüs bewerkstelligt man mit der Fernbedienung.
Hier sieht man die Rückmeldung der Equalizer-Einstellung des Hochtonbereichs.
Ein solider Untergrund aus massiver Eiche diente der seismischen Ruhe beim Testbetrieb.
Die Sopra Nr.1 von Focal diente als besonders hochwertiger Abhörmonitor beim Hörtest.
Als Digitalquelle kam Technologie von Innuos zum Einsatz. Die Plattenspieler sind von REGA und EMT.
Musikwiedergabe digital: Signalpfad von Qobuz über den Roon Core des Musikservers bis hin zur USB-Schnittstelle des SU-R1000 von Technics.
Die Sopra von Focal sind nicht von schlechten Eltern. Hut ab vor diesen Lautsprechern, die eine komplette Beurteilung des Verstärkers zuliessen.
Besonderes Lob verdient der herausragende Phono-Vorverstärker mit seiner automatischen Kalibrier-Funktion (mittel Mess-Schallplatte) und der Kompensation des Übersprechens.
Hier ist die Kalibrierung eines Tonabnehmers in vollem Gang.