Die High End Swiss 2017 rockte das Publikum.
Japanische Ingenieurskunst: Andrew Item präsentiert Ottawa, das All-In-One-System von Technics. Darin stecken sieben Lautsprecher, die einen unglaublichen Sound erzeugen. Bluetooth, Raumeinmessung, Streaming – alles ist drin. Für nicht einmal 1000 Franken!
Die populäre Moon-Elektronik (vorne) war in mehreren Zimmern vertreten. Hinten: Unison-Research-Röhrenvollverstärker. Beides zu hören mit britischen Spendor-Lautsprechern bei Audiosphere. HiFi vom Feinsten zu kundenfreundlichen Preisen.
Einige Schweizer High-End-Audio-Fachhändler nutzten die Gelegenheit, ihre Kompetenz und ihre Produkte zu demonstrieren. Im Bild Roland Spalinger neben der neuen Wilson Audio Yvette.
Aug und Ohr standen im Zeichen von Burmester. Urbane Berliner Eleganz paart sich mit 40 Jahre Erfahrung in hochwertiger Audioelektronik.
Bei Bruno Erni und der Digitalen Unterhaltungs AG gab es die Martin Logan Impression Elektrostaten zu hören – einer meiner Favoriten der Messe.
Vinyl mit der gesamten Thorens-Palette bei Daniel Leiser und Sinus Technolgies.
Zu hören gab es bei Sinus Technologies auch eine der seltenen Röhren-Phonovorverstärker. Im Bild die Phonvorstufe Vincent PHO 701 inklusive USB-Ausgang.
Bietet Stereo wirklich die optimale Musikabbildung? Nicht unbedingt, die llusonic-Prozessoren und Klangwerk-Lautsprecher zeichnen mit dem zusätzlichen Center im A/B-Vergleich eine deutlich stimmigere Klangbühne.
Breitbänder, Vinyl und Röhren bei Swissonor. Wunderschöner Klang, aber nicht unverfärbt.
Da geht das Herz auf: Vorführung mit der Stellavox SP8 Stellamaster Reel-2-Reel-Bandmaschine bei Swissonor.
Brillierten mit einem wirklich entzückenden Klang – sind aber eine Materialschlacht ohne Kompromisse: Deutsche Dynamikks-Lautsprecher und Aries-Cerat-Röhrenelektronik. Gehört bei Soundcastles.
Das passt: Daniela Manger neben André Aebischer von Soundrevolution, die neu die Manger-Lautsprecher für die Schweiz vertreiben. Bei Feindynamik und Klarheit setzen die Manger Massstäbe. Ein Lautsprecher auch zum leise hören.
Passend zur passiven Manger P1: der Lavardin ITX-20, eine Weiterentwicklung des legendären IT-15-Vollverstärkers.
Feinkunst auch beim Feickert-Woodpecker-Laufwerk, dem Jelco-Arm und der Lyra-Delos-Tonzelle.
SME ist zurück in der Schweiz – und wie! Im Bild das extra zur Show in Regensdorf lancierte Model 10 Swiss Edition mit Seriennummer 1291.
Kii-Audio-Lautsprecher sind eine Erfolgsgeschichte in der Schweiz. Neu mit dem universellen Interface Kii Control und Roon Core als Musikquelle.
Manchmal muss man einfach den Hut ziehen. Die Dynamik und Akkuratesse der G-Serie von Vivid-Audio sorgte für das persönliche Klang-Highlight der Messe.
Wie sie das machen, bleibt wohl immer ein Rätsel. Aber die unscheinbaren Audio-Note-Lautsprecher verströmen immer wieder einen betörend lieblichen Klang.
Ein mutiges Experiment: Das Kleinlautsprecher-Schmuckstück W5 von Boenicke war im (zu) grossen Raum dann aber doch deutlich überfordert.
Dafür konnte die Trenner & Friedl Taliesin im grossem Raum des Untergeschosses so richtig aufspielen. Selten habe ich eine Kirchenorgelaufnahme so authentisch gehört.
Nomen est omen. Die Seidenton SB3 agierte angetrieben von exquisiter Schweizer Nagra-Elektronik feinsinig und mit einem sehr kultivierten Klangtimbre
Der Kopfhörertrend hat längst die High-End-Audio-Szene erfasst. Die Hörproben an den Hifiman-Magnetostaten waren extrem beliebt.
Der Kopfhörer Hifiman Shangri-La inklusive Verstärker. Der Preis von 50’000 Franken scheint aber eher willkürlich.