TESTBERICHT
Seite 1 / 2
ARTIKEL
Publikationsdatum
30. Juni 2023
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Drei Jahre nach dem Launch des M15 stellt FiiO die S-Version ihres ehemaligen Flaggschiffs vor. In der Zwischenzeit hat der Hersteller mit dem M17 ein neues Chipset und einen neuen Spitzenreiter ins Rennen geschickt. Der M15S vereint gewissermassen das Beste aus beiden Welten. Es werden Funktionen des M17 weitergeführt, während das komfortable Format des M15 beibehalten wurde. Man darf mit besserem Sound und mehr Funktionen rechnen.

Elegant und handlich

Bereits die edle Kartonage lässt Gutes erahnen. Auf schwarzem Hintergrund ist der FiiO M15S abgebildet, mit feingezeichnetem Hologramm-Effekt entlang der Linien. Im Schiebekarton befindet sich eine silbergrüne Box mit Deckel. Eine Holzbox gibt es leider nicht. Da hat FiiO wohl zugunsten der Soundqualität Abstriche gemacht, was völlig in Ordnung ist.

Im Lieferumfang enthalten sind der Musikplayer, ein Briefumschlag mit Quick-Start-Anleitung sowie ein Metall-Panel inklusive Ventilator und dazugehörendem USB-C-Ladekabel ohne Netzteil. Der HiRes-Player kommt in einem dunkelbraunen Case aus Kunstleder mit eleganter Verarbeitung, das immerhin nach echtem Leder riecht und sehr chic wirkt. Auf der Rückseite des Lederetuis befindet sich ein Metallgitter mit geometrischen Formen. Das sieht nicht nur cool aus, sondern dient auch der Lüftung des Gerätes. Durch das Gitter schimmern golden die Symbole «Hi-Res Audio» und «Hi-Res Audio Wireless».

Auf der Unterseite des Audioplayers befindet sich der Anschluss für USB-C und der Kartenslot für die MicroSD-Karte. Ein Auswerfstift ist im Lieferumfang ebenfalls enthalten. Oben befindet sich der Lautstärkeregler mit Leuchtfunktion bzw. Statusanzeigelicht. Daneben sind drei Ausgänge: ein 3,5-mm-Kopfhörerausgang/Lineausgang/koaxialer Ausgang, ein 2,5-mm symmetrischer Kopfhörerausgang und ein 4,4-mm symmetrischer Kopfhörer-/Lineausgang.

Die Einschalttaste befindet sich auf der linken Seite. Darunter liegen die Skip-Tasten und die Pause/Play-Taste. Auf der gegenüberliegenden Seite liegt der Hold-Schalter sowie die Volumenregler und eine Multifunktionstaste. Darüber hinaus steht das Touchdisplay bereit, mit einer Auflösung von 720 x 1440 Pixel.

Die Halterung für den FiiO DK3S mit Ventilator in zwei Stufen. Den Strom dafür holt er sich über einen USB-C-Anschluss.Die Halterung für den FiiO DK3S mit Ventilator in zwei Stufen. Den Strom dafür holt er sich über einen USB-C-Anschluss.

Für den stationären Gebrauch im Desktop-Modus gibt es einen Metallständer mit integriertem Ventilator. Über einen Schalter auf dem Ständer können zwei Ventilationsstufen ausgewählt werden. Beide sind relativ leise und sorgen für eine rasche Abkühlung des Gerätes. Zusammengebaut wird der Ständer aus zwei Elementen, die ineinandergeschoben werden. Für die Unterseite mit scharfen Kanten sind Antirutsch-Pads vorgesehen. Bedauerlicherweise rutschen aber auch die relativ schnell weg. 

Der M15S liegt gut in der Hand und passt gerade noch in die Hosentasche. Die Tasten sind ergonomisch und die Bedienung über das Display funktioniert einwandfrei. Das Lederetui ist sehr schön genäht und wirkt sehr chic. Echte Hingucker sind die geometrischen Formen der Lüftung und die Grafik auf dem Panel der Rückseite. Der Metallständer mit eingebautem Ventilator ist mir persönlich etwas zu wackelig und unstabil. Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit meinen teuren HiRes-Player am Rand eines hohen Regals abstellen würde. Im Desktop-Modus mit verbundenem Ventilator sind dann zusätzlich gleich zwei USB-Kabel verbunden. Der Ventilator ist relativ leise – und wie ich finde, ein nettes Feature. Wirklich brauchen tut man ihn nur im «Ultra High Gain»-Modus bei längerem Hören.

Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: