TESTBERICHT
Seite 1 / 4
ARTIKEL
Publikationsdatum
5. Juni 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Naims kompaktes «Atom»-Modell innerhalb der Uniti-Serie hat bereits zahlreiche Liebhaber gefunden. Auch avguide.ch war angetan von dem schmucken All-in-One-Gerät (Test nachzulesen: hier). Die vergleichsweise bescheidene Verstärkerleistung von 2 x 40 Watt reicht dann aber doch nicht für jeden Einsatzzweck. Die neue Headphone-Edition verzichtet nun gänzlich auf eine integrierte Endstufe, offeriert dafür aber eine ausgefeilte Vorstufensektion inklusive symmetrischer XLR-Ausgänge sowie – und daher der Name – einen äusserst hochwertigen Kopfhörerverstärker.

Damit erschliesst sie sich eine Vielzahl neuer Einsatzszenarien: Nicht nur Liebhaber hochwertiger Kopfhörer sollten sich den schwarzen Schönling mal näher anschauen; auch Besitzer von Aktivlautsprechern könnten von Funktionsumfang, Komfort und Wiedergabeniveau des Atom «Headphone Edition» angetan sein. Zumal der Streamer mit implementiertem Qobuz, Tidal und Spotify ebenfalls zu überzeugen weiss.

Die Rückseite des Atom Headphone Edition offeriert doppelte Vorstufenausgänge (Cinch und XLR). Auch ein symmetrischer Kopfhörer mit 4-Pin-XLR-Stecker findet Anschluss. Ins Heimnetzwerk wird der Naim wahlweise via Ethernet oder WiFi eingebunden.Die Rückseite des Atom Headphone Edition offeriert doppelte Vorstufenausgänge (Cinch und XLR). Auch ein symmetrischer Kopfhörer mit 4-Pin-XLR-Stecker findet Anschluss. Ins Heimnetzwerk wird der Naim wahlweise via Ethernet oder WiFi eingebunden.

Die übrige Ausstattung ist ebenso komplett und umfassend wie beim «normalen» Atom. So punktet auch die Headphone-Version mit integriertem HiRes-DAC sowie dem bewährten Streaming-Konzept inklusive komfortabler Steuerung über die gelungene Naim App (für Android oder iOS). Aber auch die Möglichkeit, den Atom wahlweise ganz traditionell via Fernbedienung oder sogar am Gerät selber zu steuern, gefällt.

Insbesondere das grosse, beleuchtete «Drehrad» zur Lautstärkesteuerung oben auf dem Gerät hat einen ganz eigenen Reiz. Wir wollten wissen, wie sich der Neuling als Streamer/DAC/Vorstufe im Verbund mit Endverstärker und Lautsprecher gemessen an High-End-Ansprüchen schlägt. Und natürlich auch, auf welchem Niveau der Kopfhörerverstärker denn angesiedelt ist.

Die hohe Kunst der Integration: Der Uniti Atom ist auch in der Headphone Edition vollgepackt mit Hightech.Die hohe Kunst der Integration: Der Uniti Atom ist auch in der Headphone Edition vollgepackt mit Hightech.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4: