TESTBERICHT
Seite 1 / 3
ARTIKEL
Publikationsdatum
1. September 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Smartseher

Gibt es wirklich noch schlechte Fernsehgeräte? Während vor einigen Jahren bei den verschiedenen Fernsehgeräten die Bildqualitäten von billig und teuer noch eine grosse Spanne ausmachten, ist heute alles ein bisschen näher zusammengerückt. Newcomer machen den etablierten Brands das Leben zunehmend schwerer. Umso gespannter waren wir auf die Ankunft eines aktuellen 2021-Modells der C82-Serie des chinesischen Herstellers TCL. Gibt es noch ein Haar in der Suppe zu finden oder darf man sie getrost mit Genuss auslöffeln bis zum Schluss?

Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung für gute Kontrastwerte (Bild TCL).Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung für gute Kontrastwerte (Bild TCL).

Äusserlichkeiten

Auffallend ist der vorhandene Lautsprecher. Während bei einigen Flachbildschirmen so gut wie kein Lautsprecher sichtbar ist, geht man bei der C82-Linie einen bewusst anderen Weg. Der Fernseher stammt ja nicht aus einer Zeit, als noch Stummfilme produziert wurden, sondern aus jener Zeit mit eher zu viel als zu wenig Soundeffekten made in Hollywood. Das kann man durchaus als Statement sehen, zumal sehr augenfällig das ONKYO-Logo rechts auf dem Lautsprecherstoff um Aufmerksamkeit hascht. Wir kommen weiter unten darauf zurück.

Wenn man den recht schweren Flach-TV einmal aus seiner Schachtel befreit hat, erstaunt die einwandfreie Verarbeitungsqualität. Der elegante Sockel ist aus massivem Aluminium und wird mit vier Schrauben sicher fixiert. Der ganze Rahmen rund um den Bildschirm ist ebenfalls aus Aluminium und wirkt sehr edel. Der Bildschirm ist nicht gerade sehr dünn geraten, die Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung lässt sich offenbar nicht so falch bauen wie das Edge-LED-Pendant.

Da man von vorne her betrachtet vor allem den ultraschmalen Alurahmen sieht, fällt die höhere Tiefe auf den ersten Blick gar nicht auf. Auffallend ist das runde «UFO» auf der Rückseite des TVs. Nach genauerer Betrachtung stellt sich dieses als Passivradiator zur Bassunterstützung heraus. Schön gemacht ist auch der Lautsprecherstoff, der optisch die Lautsprecher-Chassis abdeckt. Den Spezifikationen nach ist ein 2.1-System verbaut, mit je 15 Watt bzw. 20 Watt für den Bassbereich.

Der Passivradiator auf der Rückseite sorgt für satten Bass.Der Passivradiator auf der Rückseite sorgt für satten Bass.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3: