TESTBERICHT
Seite 1 / 3
ARTIKEL
Publikationsdatum
13. Januar 2021
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Natürlich, fast alle Fernseher sind heutzutage vernetzt. Das ist keine Besonderheit mehr. Als «smarter» Android-TV bietet der 55PUS9435 jedoch ungeahnte Erweiterungsmöglichkeiten. So hat TP Vision, der Hersteller von Philips-Fernsehern, Play-Fi in die neue TV-Generation integriert. Hierbei handelt es sich um ein Streaming-System, das die App-basierte Wiedergabe von Musik über das Heimnetzwerk in vielerlei Hinsicht ermöglicht.

Der Philips 55PUS9435 offeriert nebst sehr guter Bild- und Tonqualität auch noch eine Fülle sinnvoller Zusatzfunktionen. So hat er Ambilight eingebaut, eine TV-Hintergrundbeleuchtung, die auch in das smarte, per App steuerbare LED-Lichtsystem Philips Hue integriert werden kann. Im Unterschied zum vierseitigen Ambilight beim OLED-Spitzenmodell 55OLED935 kommt bei diesem LCD-TV dreiseitiges Ambilight zum Einsatz. Das Fehlen der unteren LED-Reihe hinter dem Bildschirm bemerkt man aber eigentlich nur bei einer Montage des Fernsehers an der Wand. Auch so erweitert Ambilight das Seherlebnis vor allem nachts ungemein. Man kann es ansonsten auch als Ambiente-Raumbeleuchtung in verschiedenen Farbtönen bei ausgeschaltetem TV nutzen.

Dolby Atmos inklusive

TP Vision, der Hersteller von Philips-Fernsehern, pflegt seit einigen Jahren die Zusammenarbeit mit dem britischen Audio-Spezialisten Bowers & Wilkins. So stammt auch das Soundsystem des 55PUS9435 aus der Hand der B&W-Ingenieure. Es ist das gleiche System, das bereits im letztjährigen Topmodell OLED+934 zum Einsatz kam. So verfügt nun auch der 55PUS9435 über eine akustisch getrennte Tonabteilung im Stile einer Soundbar. Das separate Lautsprechergehäuse dient gleichzeitig als Tischfuss und verfügt über einen stabilen, angewinkelten Metallarm, auf dem das immerhin fast 17 kg schwere Display ruht. Alternativ kann man den Fernseher auch an der Wand montieren.  

Die als externe Soundbar ausgelegte Tonabteilung macht auch vom Design her einen sehr guten Eindruck. Sie wertet den Fernseher optisch auf.Die als externe Soundbar ausgelegte Tonabteilung macht auch vom Design her einen sehr guten Eindruck. Sie wertet den Fernseher optisch auf.

Die Tonabteilung verfügt über insgesamt sieben hochwertige Lautsprechersysteme. Sie sitzen in ihren eigenen, akustisch optimierten und stabilen Abteilen. Die Idee dahinter: Wird der Schallwandler in das TV-Chassis integriert, regen sie das gesamte Gehäuse zu Schwingungen an, was nicht nur akustische Nachteile im Sinn klangverschlechternder Resonanzen zur Folge haben kann, sondern auf lange Sicht durchaus auch Materialermüdungen verursachen kann. Zumal dann, wenn man mit dem Fernseher raumfüllenden HiFi- oder Heimkino-Sound realisieren möchte.

Dies beherrscht der 55PUS9435 durchaus: Die ansprechend designte und mit edlem Stoff von Kvadrat bespannte Soundbar ist extrem stabil. Sie besteht aus dickwandigem, glasfiberverstärktem ABS und verhindert mit verwindungssteifen, inneren Rippen unerwünschte Vibrationen. Im Innern finden sich vier 30-mm-Mitteltöner, zwei entkoppelte 19-mm-Titanium-Hochtöner (eine B&W-Spezialität) sowie ein zentral angeordneter 80-mm-Subwoofer in einer ausgeklügelten Bassreflex-Konstruktion.

Zusätzlich realisieren zwei nach oben abstrahlende 50-mm-Dolby-Atmos-Lautsprecher die besondere räumliche Höhendimension, durch die sich beispielsweise auf Netflix immer mehr Spielfilme und Serien (im englischen Originalton) auszeichnen. Der 55PUS9435 ist für Dolby Atmos 2.1.2 spezifiziert und dekodiert Dolby-Atmos-Inhalte automatisch. Alternativ können durch die Aktivierung des Movie-Modus am TV auch nicht-Dolby-Atmos-kodierte Inhalte hochgerechnet werden, um den einhüllenden Klang über die Elevation-Lautsprecher bei jedem beliebigen Soundtrack zu geniessen. Insgesamt 50 Watt Verstärkerleistung sorgen für eine beachtliche Klangfülle selbst in grösseren Räumen. Über einen Subwoofer-Ausgang kann man Tieftonleistung noch ergänzen. Aber auch so spielt der 55PUS9435 problemlos so laut, dass man spätabends wohl gerne mal den «Night Mode» aktivieren wird, um nicht die Nachbarn zu ärgern.

Sound by Bowers & Wilkins: Die Tonabteilung ist beim 55PUS9435 in einer separaten Soundbar untergebracht, die gleichzeitig als TV-Sockel dient. Die edle Stoffabdeckung stammt von Kvadrat.Sound by Bowers & Wilkins: Die Tonabteilung ist beim 55PUS9435 in einer separaten Soundbar untergebracht, die gleichzeitig als TV-Sockel dient. Die edle Stoffabdeckung stammt von Kvadrat.

Bei mietergerechtem Pegel agiert die Soundabteilung ausgesprochen sauber, klar und dynamisch. Transparenz und Verfärbungsfreiheit sind für einen Fernseher überdurchschnittlich gut und erfüllen so hohe Ansprüche, dass man über diesen Fernseher selbst Klassik-Konzerte oder Opern anhören kann. Im Menü «Toneinstellungen» lässt sich aus vier Voreinstellungen der passende Klangcharakter auswählen. Den optionalen 5-Band-Equalizer muss man eigentlich kaum je bemühen. Höchstens bei wandferner Aufstellung kann man den Bereich um 100 Hz leicht anheben. So kommt dann auch die MTV-Generation dank sattem Tiefton und der insgesamt vitalen Gangart auf ihre Kosten.

Dem 55PUS9435 kann man also die gleiche, sehr gute Tonqualität wie beim 55OLED+934 (Modell 2019) attestieren. Ebenso eine deutlich höhere unverzerrte Maximallautstärke als bei typischen Flat TVs – gerade auch im Bass. Der Sound löst sich viel besser vom Fernseher. Wo die Klangperspektive sonst stets relativ niedrig gehalten wird, erschliesst sich nun wie von Zauberhand die räumliche Dimension nach oben hin. Besonders schön wahrnehmbar ist dies bei Dolby-Atmos-kodierten Soundtracks. Aber auch Dolby-Digital- oder DTS-Ton profitiert vom simulierten «Elevations»-Effekt. Lediglich bei Standard-Zweikanalton hält sich der Zugewinn in Grenzen.

Erst der direkte Vergleich zum aufwändiger ausgelegten Soundsystem des diesjährigen OLED-TV-Topmodelles 55OLED+935 (Test nachzulesen: hier) zeigt, dass es punkto Feinzeichnung und Soundvolumen noch besser geht: Der dezidierte Centerkanal mit aufgesetztem Hochtöner sorgt dort für nochmals klareren, freieren Klang. Dialoge klingen dank doppelter Treiberbestückung beim +935 noch voller. Dennoch kann man dem 55PUS9435 eine ausgesprochen gute und verfärbungsfreie Stimmenwiedergabe attestieren. Damit und mit seinen übrigen Audio-Qualitäten punktet er auch als reines Musikwiedergabesystem.

Das Soundsystem des diesjährigen OLED-Topmodells ist noch einmal deutlich aufwändiger ausgelegt und punktet mit ausgesetztem Hochtöner sowie dezidiertem Center.Das Soundsystem des diesjährigen OLED-Topmodells ist noch einmal deutlich aufwändiger ausgelegt und punktet mit ausgesetztem Hochtöner sowie dezidiertem Center.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3: