ADVERTORIAL
ARTIKEL
Autor
Advertorial
Publikationsdatum
10. März 2023
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
MEDIEN

Fotostrecke

Klangschloss 2023

Im Konzertsaal des Landenberghauses neben dem Schloss wurden im Jahr 2022 die Live-Recording-Sessions lanciert. An jedem der drei Tage wird jeweils ein Ensemble live für die «Landenberg Sessions»-Doppel-LP aufgezeichnet – und zwar nur mit zwei Mics direkt auf Band. Die aufgezeichnete Musik wird zudem zweimal täglich über sämtliche ausgestellten Musikanlagen übertragen: Live versus Broadcast. Das einzigartige Konzept geht nun in die zweite Runde, mit einem Jazz- und einem Flamenco-Trio sowie einer schweizweit bekannten Bluesband.

Der Stilmix ist Programm für die Landenberg Sessions, ebenfalls die rein akustische Spielweise. Die grossartige Akustik des Konzertsaals soll spürbar bleiben. Am Freitag starten Renzo Spotti und seine Kollegen ein jazziges Zusammenspiel im Trio von Coltrane bis Monk. Am Samstag entführen uns der aus Barcelona stammende Flamenco-Gitarrist Puchero mit seinen Compañeros in südliche Klangsphären, und am Sonntag grooven die aus New York stammende Blues-Sängerin Lilly Martin mit ihrer illustren Band den Konzertsaal.

Am Samstag Live-Session mit dem aus Barcelona stammenden Flamenco-Gitarristen Puchero.Am Samstag Live-Session mit dem aus Barcelona stammenden Flamenco-Gitarristen Puchero.

Mit der puristischen Aufnahmetechnik führen wir das Vermächtnis des bekannten Tonmeisters Jürg Jecklin unter Verwendung von höchstwertigen Komponenten weiter. Er schwärmte von der Saalakustik. Sie sei optimal für seine «Jecklin-Scheibe» – eine Technik, die er vor gut vierzig Jahren «an einem regnerischen Tag am Küchentisch» entwickelt hatte. Die Qualität der Aufnahmen für die erste Sessions-Doppel-LP haben uns derart begeistert, dass fortan seine Technik das Herzstück der «Landenberg Sessions» sein wird.

Puristische Aufnahmetechnik mit der «Jecklin-Scheibe».Puristische Aufnahmetechnik mit der «Jecklin-Scheibe».

Die Landenberg Sessions 2022 kann man übrigens auf www.klangschloss.ch/shop vorbestellen und Ausschnitte anhören. Sie feiert im April Premiere. Jeder Aussteller wird auf Wunsch daraus Musik abspielen. Die ausgestellten High-End-Anlagen entfalten im rustikalen Ambiente des Schlosses und des Landenberghauses einen besonderen Reiz. Auch akustisch sind die Räume nicht weit von einem Wohnzimmer (etwa in einem Altbau) entfernt.

Das Album mit den Live Direct-To-Tape-Recordings vom Klangschloss 2022 kann im Klangschloss-Shop vorbestellt werden. Auslieferung ab April.Das Album mit den Live Direct-To-Tape-Recordings vom Klangschloss 2022 kann im Klangschloss-Shop vorbestellt werden. Auslieferung ab April.

Die Schlossgäste erwartet ein attraktives Programm an Anlagen ganz unterschiedlicher Philosophien, darunter das Debüt der monumentalen Klipsch Jubilee zum 75-jährigen Firmenjubiläum. Zahlreiche Geräte tragen schweizerische Gene in sich: Weiss High-End, Airplain Acoustics, PSI Audio, Illusonic, Stenheim, darTZeel, Neukomm, JB Speakers, Classic Thorens, Swissonor, Wattson Audio, de Haller Audio, Pawel-Acoustics und die Newcomer Selmoni Speakers sowie Zeiler Audio. Kopfhörer-Fans degustieren in der Schlossküche Modelle von Hifiman, Audeze, Stax, Focal und anderen. Alle werden mit demselben Musiksignal gespiesen.

De Haller Audio und Wattson Audio
De Haller Audio und Wattson Audio
Klipsch Jubilee mit Elektronik von Dartzel.
Klipsch Jubilee mit Elektronik von Dartzel.
JB-Swiss-Lautsprecher aus Reiden mit Röhren-Elektronik von Vincent.
JB-Swiss-Lautsprecher aus Reiden mit Röhren-Elektronik von Vincent.
Stenheim-Lautsprecher mit Elektronik von Neukomm
Stenheim-Lautsprecher mit Elektronik von Neukomm
Die «Kopfhörer-Küche» mit diversen Marken wie Focal und Stax zum Vergleichen.
Die «Kopfhörer-Küche» mit diversen Marken wie Focal und Stax zum Vergleichen.
Die Airplain Lautsprecher sind vollaktiv und phasenkorrigert. Ein Bijoo aus Kemptthal.
Die Airplain Lautsprecher sind vollaktiv und phasenkorrigert. Ein Bijoo aus Kemptthal.
Spatial bei Bürkli Klangwelten
Spatial bei Bürkli Klangwelten
Weiss DAC501
Weiss DAC501
Manger Lautsprecher mit SPL Elektronik
Manger Lautsprecher mit SPL Elektronik
PSI Lautsprecher und Illusonic
PSI Lautsprecher und Illusonic
Analoge Köstlichkeiten bei Riverside
Analoge Köstlichkeiten bei Riverside
Selmoni Lautsprecher
Selmoni Lautsprecher
Zeiler Audio
Zeiler Audio

Für Vinyl-Groove sorgt die Analogue Audio Association (AAA) mit der beliebten Schallplattenbörse. Der Verein für Analogliebhaber richtet auch das Analog-Bistro ein, den kulinarischen Treffpunkt der Ausstellung, der vom Landenberg-Beizli bewirtet wird. Rund um analoge Einstiegsdrogen für junge Vinyl-Fans tauscht man bei Speis und Trank audiophile und andere Gedanken aus. Mit einer «AAAktion» will der Verein den Beweis antreten, dass es möglich ist, auch mit kleinem Geldbeutel gut analog Musik zu hören. Voraussichtlich ein halbes Dutzend komplette Anlagen kann man ansehen, hören und parallel auf ricardo.ch ersteigern.

Tickets bucht man mit Vorteil online und wird mit einem Getränkebon belohnt. Das Tagesticket berechtigt zum Besuch aller Veranstaltungen des Tages, es kostet 30 CHF. Der Schloss-Pass für alle Tage kostet 50 CHF. Infos: www.klangschloss.ch/tickets

Ausstellung:

Freitag, 21. April: 12.00 bis 19.00 Uhr
Samstag, 22. April: 10.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag, 23. April: 10.00 bis 17.00 Uhr

Programm Live-Sessions (Spielzeiten online):

Freitag, 21. April: Trio Compassion
mit Renzo Spotti (Tenorsax), Elmar Frey (Drums), Fridolin Blumer (Bass)

Samstag, 22. April: Puchero
Mit Puchero (Gitarre), David Bermudez (Piano) y German el Papu (Percussion)

Sonntag, 23. April: Lilly Martin & Band
Lilly Martin (Gesang), Richard Koechli (Gitarre), Michael Dolmetsch (Piano)
Markus Fritzsche (Kontrabass), Kaspar Rast (Percussion)

Infos: www.klangschloss.ch

Markus Thomann Gastautor

Markus Thomann war als Architekt tätig, bevor er vor gut 25 Jahren seine Passion für Audiotechnik professionalisierte und die Firma Klangwerk gründete. Unter diesem Label stellt er exklusive Lautsprecher her und betreibt in Zürich ein Fachgeschäft. Jeden Frühling organisiert er zudem das «Klangschloss», eine Audiomesse im Schloss Greifensee.