ADVERTORIAL
Seite 1 / 2
ARTIKEL
Autor
Advertorial
Publikationsdatum
13. August 2022
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Fragen an Marc Staubli, Geschäftsführer B&W Group Schweiz

Herr Staubli, Marantz ist die wohl traditionsreichste HiFi-Marke der Geschichte. Wie aber steht es um die Innovationsfähigkeit der Marke?

Marantz gehört zu Sound United, einem sehr erfolgreichen, weltweit tätigen Audio-Konzern, zu dem weitere Traditionsmarken wie etwa auch Bowers & Wilkins gehören. Innerhalb des Unternehmens wird Marantz auch zukünftig eine Stellung als Premium-Marke im oberen Qualitätsbereich einnehmen. Dabei profitiert Marantz vom grossen technologischen Know-how des Konzerns: So gehört die Marke zu den ersten Herstellern, die HiRes-Audio-Streaming in ihre HiFi- und High-End-Komponenten implementiert. Integriertes Streaming ist ganz klar ein Bedürfnis des modernen Musikliebhabers. Diesem Trend wird Marantz auch zukünftig Rechnung tragen. In den nächsten sechs bis zwölf Monaten darf man spannende Neuheiten von Marantz erwarten. 

Marc Staubli ist Geschäftsführer der B&W Group (Schweiz) und hat neben den Marken Bowers & Wilkins, Classé und Rotel neu auch Marantz im Vertrieb.Marc Staubli ist Geschäftsführer der B&W Group (Schweiz) und hat neben den Marken Bowers & Wilkins, Classé und Rotel neu auch Marantz im Vertrieb.

Sound United hat gerade eben einen Besitzerwechsel hinter sich …

Sound United wurde jüngst von der Masimo Corporation erworben, einem weltweit führenden Hersteller und Entwickler von Medizin-Technologie. Alle Marken von Sound United, also auch Marantz, werden zukünftig von Masimos Fachwissen – beispielsweise im Bereich fortschrittlicher Signalverarbeitung – profitieren können. Joe Kiani, Gründer und CEO der Masimo Corporation, ist selber bekennender, langjähriger Fan der traditionsreichen Marken von Sound United – insbesondere auch von Marantz. Er wird diese zusammen mit den erfahrenen, weltweit tätigen Entwicklerteams durch die nächste Generation der technischen Evolution führen.

Ein Blick in diesen Testraum bei Marantz zeigt, welchen Stellenwert das klangliche Feintuning bei dieser Traditionsmarke weiterhin hat.Ein Blick in diesen Testraum bei Marantz zeigt, welchen Stellenwert das klangliche Feintuning bei dieser Traditionsmarke weiterhin hat.

Welchen Stellenwert hat die «Marantz-Legacy» heute noch?

Die «Marantz-Legacy» lebt. Lange Jahre war der (leider viel zu früh verstorbene) Audio-Entwickler Ken Ishiwata Markenbotschafter, der den Marantz-Brand jahrzehntelang wie kein Zweiter geprägt und viele Marantz-Komponenten mittels liebevollem Feintuning auf ein aussergewöhnlich hohes Klangniveau gebracht hatte. Aber auch heute noch besteht dieses besondere Qualitäts- und Markenbewusstsein ungebrochen weiter. Das sieht man nicht nur äusserlich an der neuen Designsprache etwa bei den Verstärkermodellen Model 30 und Model 40n, die klassische Marantz-Designelemente wieder aufnehmen, sondern auch an aufwändigen Detail-Lösungen im Inneren der Geräte, wie beispielsweise den ausgeklügelten HDAM-Modulen. Marantz-typisch überzeugt die generell sehr hohe Fertigungsqualität unserer Premium-Produkte, die nach wie vor in Japan nach sehr hohen Qualitätsstandards produziert werden. Dieser besondere Marantz-Spirit wird auch in den nächsten Jahren für beeindruckende und unverwechselbare Produkteneuheiten sorgen.

War jahrzehntelang Chefentwickler und Markenbotschafter für Marantz: Der 2019 leider viel zu früh verstorbene Ken Ishiwata.War jahrzehntelang Chefentwickler und Markenbotschafter für Marantz: Der 2019 leider viel zu früh verstorbene Ken Ishiwata.

Marantz wird ja seit Anfang Mai erneut von der B&W Group Schweiz vertrieben. Marantz war ja aber vor einigen Jahren schon lange Zeit bei der B&W Group …

Wir sind sehr glücklich darüber, Marantz wieder bei «bei uns im Haus» zu haben, und äusserst motiviert, die Traditionsmarke auch in Zukunft erfolgreich in der Schweiz zu verankern. Dazu gehört die kompetente Betreuung nicht nur neuer, sondern auch bestehender Marantz-Kunden. Grundsätzlich ist es das Bestreben von Sound United, die eigenen Marken auch vertriebsmässig zu bündeln. Für uns als Sound-United-Tochter ist Marantz eine willkommene Ergänzung zu unserem bestehenden Marken-Portfolio mit Bowers & Wilkins, Classé und Rotel. Das reichhaltige Angebot an qualitativ hochwertigen Marantz-Komponenten passt natürlich hervorragend auch zu den Bowers & Wilkins-Lautsprechern im HiFi- und High-End-Bereich.

Wie sieht das Vertriebskonzept von Marantz in der Schweiz zukünftig aus?

Das Produkte-Portfolio von Marantz ist in «Standard»-, «Premium»- und «Premium Plus»-Produkte aufgeteilt. Zukünftig wird es selektive Verkaufsstandorte im Fachhandel für «Premium»- und «Premium Plus»-Komponenten geben. Der Kunde darf dann davon ausgehen, dass er bei einem Marantz-«Premium»- und «Premium Plus»-Fachhändler eine entsprechende Sortimentstiefe vorfinden wird. Wir setzen bei diesen Produkten ganz klar auf den qualifizierten Fachhandel, der im Unterschied zum Onlinehandel eine aktive Präsentation der Produkte mit kompetenter Beratung und Betreuung auch nach dem Kauf anbieten kann. Daneben werden die preisgünstigeren, aber nichtsdestotrotz sehr hochwertigen und spannenden «Standard»-Produkte auch über den Onlinehandel erhältlich sein. 

Herr Staubli, vielen Dank für das Gespräch.

Besonders glücklich ist Marc Staubli über die vernetzten Marantz-Produkte der Spitzenklasse wie den neuen Vollverstärker Model 40n mit integriertem HEOS-Streaming.Besonders glücklich ist Marc Staubli über die vernetzten Marantz-Produkte der Spitzenklasse wie den neuen Vollverstärker Model 40n mit integriertem HEOS-Streaming.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2: