Audio Excellence, das im November 2022 in St. Gallen neu eröffnete High-End-Studio unter der Leitung von René Brunner, hat seine Auswahl mit Geräten der beiden Marken Magico und Accuphase ergänzt. Nun ist das Sortiment komplett. Was hinter den beiden Edelmarken steckt und was Sie im Audio-Excellence-Studio erwarten können, das erfahren Sie hier.
René Brunner präsentiert die Marken Magico und Accuphase in seinem grosszügigen und geschmackvoll eingerichtete High-End-Studio Audio Excellence im Zentrum von St. Gallen mit Leidenschaft und sichtlichem Stolz. Weitere Marken in seinem Sortiment sind McIntosh, Classé Audio, Bowers & Wilkins, Sonus Faber, Piega, Naim und weitere Audio-Leckerbissen. Im nachfolgenden Beitrag legen wir den Fokus auf die Marken Magico und Accuphase.
Magico-Lautsprecher
Exklusiv in der Ostschweiz ist die US-amerikanische Lautsprechermarke Magico bei Audio Excellence anzutreffen. Falls Sie die Marke Magico nicht kennen, hier ein kurzes Porträt.
Magico – die US-Lautsprecher-Erfolgsstory
Die US-Lautsprechermarke Magico hat eine wohl einzigartig kurze Erfolgsgeschichte. Alon Wolf, der Mastermind hinter Magico, fertigt die extrem hochwertigen Lautsprecher in San Francisco. Sie sind berühmt für ihre einzigartige Magie im Mittel- und Hochtonbereich und dank ihrer geschlossenen Gehäuse bieten die Magicos höchste Präzision im Tieftonbereich.
Worin liegt die Magie der Magico-Lautsprecher? Sicher ist der extrem hohe Aufwand bei Material und Technik ein Teil der Magico-Qualität. Dieser Aufwand kombiniert mit dem bedingungslosen Perfektionismus von Alon Wolf machen wohl das Geheimnis der Magico-Lautsprecher aus.
René Brunner über Magico
Herr Brunner, wieso führen Sie Magico-Lautsprecher in Ihrem Sortiment?
Die Magico-Lautsprecher haben mich seit jeher sehr fasziniert. Ihre räumliche Abbildung, ihre Natürlichkeit sowie auch ihre Transparenz sind auf einem absoluten Top-Level. Es ist ein Hochgenuss, wenn ein Orchester oder eine Band sich in ihrer räumlichen Abbildung akustisch präsentiert. Eine Fähigkeit, die nur Spitzenlautsprecher – in unterschiedlichen Preisklassen – bieten können. Am Ende ist der Lautsprecher das kritische Glied in der Kette, gilt es doch, elektrische Signale in Schallenergie zu wandeln.
Wie unterscheiden sich die Magico-Lautsprecher von anderen Lautsprechern auf dem Markt?
Es fängt an beim Gewicht. Die Magico-Lautsprecher sind ganz schön schwer, was auf das sehr steife Gehäuse und den entsprechenden Materialaufwand zurückzuführen ist. Die Magicos haben ein geschlossenes Gehäuse und sind präzise im Bassbereich. Dies gibt einen eigenen klanglichen Höreindruck.
Welches ist Ihr persönlicher Magico-Lautsprecher-Favorit?
Die Magico M6 wäre der nächste Schritt nach der M3. Die nochmals um den Faktor 60 verbesserte strukturelle Steifigkeit des Gehäuses, einhergehend mit moderaten Gehäuseabmessungen, lässt eine weitaus grössere Klangbühne erwarten als von diesem Gehäusevolumen zu erwarten wäre. Die Bowers & Wilkins 804 D4 hat in ihrer Klasse bewiesen, dass dies möglich ist.
Vorführbereite Magico-Modelle bei Audio Excellence
Accuphase – japanische Ikonen
Die Traditionsmarke Accuphase wurde 1972 von Jiro Kasuga gegründet und operiert seit vielen Jahren erfolgreich am Weltmarkt. Accuphase gehört heute zu den bekanntesten und angesehensten Herstellern von High-End-Audio-Komponenten weltweit.
Das Markenzeichen von Accuphase sind die champagnerfarbenen, massiven Gehäusefronten, die den unverkennbaren Accuphase-Look nach Aussen transportieren und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Es wäre aber zu kurz gegriffen, wenn man die Marke Accuphase auf ihr edles Äusseres reduzieren würde. Accuphase bietet nämlich mit ihren Verstärkern, CD-Playern und Digital/Analog-Wandlern höchste Klangqualität, Präzision, Authentizität und Langlebigkeit, die ihresgleichen sucht. Die Edelprodukte von Accuphase bieten dem Besitzer eine unübertroffene Wertbeständigkeit. Die Marke hat nicht umsonst eine riesige audiophile Fangemeinde auf der ganzen Welt.
Vorführbereite Accuphase-Geräte bei Audio Excellence
René Brunner über Accuphase
Wieso führen Sie Accuphase-Elektronik in Ihrem erlesenen Sortiment?
Accuphase ist klanglich sowie optisch eine tolle Ergänzung zum bestehenden Sortiment. Auch ist es uns mit der Marke Accuphase gelungen, das Sortiment so zu erweitern, dass wir unseren Kunden eine grosse Auswahl an verschiedenen Produkten auf demselben hohen klanglichen Level anbieten können.
Was machen die Accuphase-Produkte für Sie persönlich speziell?
Das lang bewährte Design und die enormen Produkte- und Fertigungs-Qualität sind für mich ganz klar das Markenzeichen. Selbstverständlich bewegt sich Accuphase auch klanglich auf einem Top-Niveau. Accuphase hat zudem im Vergleich zu anderen Marken eine etwas andere Modellpalette. So ist etwa der Room-Equalizer DG-68 dabei oder die auf höchstem Niveau spielende CD-Spieler-Palette.
Haben Sie im Accuphase-Sortiment ein Lieblingsprodukt?
Ja, die neuen Accuphase-Mono-Endverstärker A-300 plus Vorstufe C-2900. Sie liefern zusammen mit den Magico-M5-Lautsprechern ein Klangniveau der Superlative ab. Die Magicos können durch ihre geschlossene Bauform gut mit Leistungsreserven von Verstärkern umgehen. Da kommen die neuen A-300 ins Spiel. Die Accuphase-Mono-Endverstärker A-300 in Verbindung mit der neuen C-2900-Vorstufe erbringen nämlich eine Glanzleistung und bilden eine wirklich stimmige Kombination. Orchester werden einfach in den Raum gestellt als wären sie leibhaftig im Raum. Feinste Nuancen, seien es kompositorische Linien einer Klassik-Symphonie, subtile Bassläufe eines Fusion-Jazz-Tracks oder die Klangdichte einer Hardrock-Band kommen packend zur Geltung. Kurzum sind sie überzeugend auf der ganzen Linie und das Klangerlebnis ist aussergewöhnlich.
Integration und klangliche Optimierung
René Brunner bietet neben dem erlesenen Sortiment eine Reihe von Dienstleistungen zur Optimierung des Hörgenusses für den jeweiligen Hörraum an. Handfeste Massnahmen wie Raumausmessung, optimale Platzierung der Lautsprecher und folglich die Optimierung der Raumakustik mit Materialien, aber auch durch Einsatz von DSP-Tools sind in seinem Dienstleistungs-Portfolio.
Special Events bei Audio Excellence
Erste Workshops haben im akustisch optimierten Studio bereits stattgefunden und weitere sollen folgen. Fritz Fabig, ein Kenner und eine Koryphäe im High-End-Audio-Business, hat bereits zwei erfolgreiche Workshops zum Thema «Digitale Quellen – Unterschiede zwischen CD und Streaming» durchgeführt.
Solche Anlässe sollen dem engagierten Musikliebhaber weitere Perspektiven zur Audiothematik bringen und einen tieferen Blick in spannende Details und hinter die Kulissen bieten.
Audio Excellence GmbH
Kolumbanstrasse 67
CH-9008 St. Gallen
Tel. +41 71 2 777 666
info@audio-excellence.ch
Di bis Fr.: 10–18 Uhr
Sa: 10–14 Uhr
Mo geschlossen
Weitere Termine auf Vereinbarung