ADVERTORIAL
ARTIKEL
Autor
Advertorial
Publikationsdatum
30. August 2023
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter
MEDIEN

Die 800 Series Signature von Bowers & Wilkins sind ein absolutes Highlight für jeden Musikliebhaber. Die Lautsprecherserie besteht aus verschiedenen Modellen, die alle mit einer herausragenden Klangqualität und einem eleganten Design überzeugen. Im folgenden Bericht erfahren Sie mehr über diese beeindruckenden Lautsprecher.

Geschichte

Im Jahr 1991 markierte die Einführung der originalen Silver Signature einen Meilenstein für Bowers & Wilkins. Dieses Modell stand nicht nur für das 25-jährige Jubiläum des Unternehmens, sondern auch für eine Hommage an den Firmengründer John Bowers, der 1987 verstarb. Signature-Modelle waren schon immer die klanglich optimierten und exklusiven Versionen etablierter B&W-Produkte. Besonderes Augenmerk wurde dabei auch auf das Finish der Gehäuse gelegt.

Die Silver Signature von 1991, produziert zum 25-jährigen Jubiläum von Bowers & Wilkins.Die Silver Signature von 1991, produziert zum 25-jährigen Jubiläum von Bowers & Wilkins.

Auf die Silver Signature folgte fünf Jahre später die Signature 30 und 2001 die erste Signature 800 Series. Doch das Highlight kam zum 40-jährigen Jubiläum: die Signature Diamond mit ihrem einzigartigen Diamanthochtöner im Marmorgehäuse und exklusiven Farbausführungen. Ein Meisterwerk der Klangtechnologie, das eine ausgesuchte Zahl von Musikliebhabern und Freunden von Bowers & Wilkins begeisterte.

Die Bowers & Wilkins 801 D4 Signature und 805 D4 Signature sind die neusten Modelle der legendären Signature Series. Sie repräsentieren den neuen Höhepunkt in Forschung, Entwicklung und Design von Bowers & Wilkins, und gelten als neue Flaggschiffe des Lautsprecher-Portfolios.

Beachtenswert ist, dass die Signature-Modelle nicht die aktuellen Modelle der 800-D4-Serie ersetzen, sondern als zusätzliche Optionen erhältlich sind. Wie auch alle Signature-Lautsprecher in den Jahrzehnten zuvor, setzen die 801 D4 Signature und 805 D4 Signature verbesserte, exklusive Bauteile ein und verbinden dies mit einem wunderschönen und einzigartigen Gehäusefinish. Sie stehen für die perfekte Umsetzung des wahren Signature-Gedankens und sind die würdige Ergänzung der stolzen Signature-Geschichte.

Die Signature-Plakette auf der Rückseite der Lautsprecher.Die Signature-Plakette auf der Rückseite der Lautsprecher.

Alle Lautsprecher der 800-Signature-Serie werden nach den höchsten Fertigungsstandards hergestellt. Jeder einzelne Lautsprecher verfügt auf der Rückseite über seine eigene Signature-Plakette, die seine Exklusivität beweist.

Handwerk & Feinschliff

Dieser 3-Wege-Standlautsprecher mit Tweeter-on-Top-Konfiguration ist ein wahrer Meilenstein in der Audiotechnologie. Die Gehäuse der neuen Signature-Modelle sind in zwei atemberaubenden Ausführungen erhältlich. Entweder in der edlen Lackierung Midnight Blue Metallic mit passendem blauen Connolly-Leder oder in California-Burl-Gloss-Holzfurnier mit passendem schwarzen Connolly-Leder. Die beiden Gehäuseausführungen werden nach denselben anspruchsvollen Standards und mit demselben Veredelungs- und Lackierverfahren bearbeitet wie die legendären Nautilus-Lautsprecher.

Die 801 D4 Signature in einem California-Burl-Gloss-Holzfurnier mit passendem schwarzem Connolly-Leder.Die 801 D4 Signature in einem California-Burl-Gloss-Holzfurnier mit passendem schwarzem Connolly-Leder.

Das Holzfurnier stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und wird von der italienischen Marke Alpi bezogen. Es wird mehrfach aufwendig geschliffen und maschinell poliert, um schliesslich dieses ganz besondere Ultra-Premium-Aussehen zu erzielen. Die Metallteile (wie zum Beispiel die Chassis-Einfassungen und das Gehäuse des Hochtöners) sind in einem dunklen Anthrazit oder glänzenden Schwarz lackiert, was einen eleganten Kontrast zum Holzfurnier bildet. Mit dem dreidimensionalen und luxuriösen Farbspiel und seinem eigenen, unverwechselbaren Furnierbild ist jeder Lautsprecher ein einzigartiges Kunstwerk.

Mechanisches Upgrade

Die 801 D4 Signature hat ein aufregendes Upgrade erhalten. Die neue Aluminium-Deckplatte, die das ursprüngliche Design ersetzt, ist ein echter Hingucker. Mit strategisch platzierten Öffnungen in der Fläche kann die Resonanzfrequenz des Aluminiumbauteils kontrolliert verändert werden. Dadurch werden Gehäusebewegungen und die Schwingneigung weiter reduziert, sodass ein noch ruhigeres Umfeld für eine perfekte Musikwiedergabe geschaffen wird. Wir sind sicher, dass Sie von dieser Optimierung begeistert sein werden.

Die neue, mit Connolly-Leder bezogene Aluminium-Deckplatte der 801 D4 Signature reduziert Gehäusebewegungen und die Schwingneigung.Die neue, mit Connolly-Leder bezogene Aluminium-Deckplatte der 801 D4 Signature reduziert Gehäusebewegungen und die Schwingneigung.

Die 805 Signature hat ebenfalls ein neues Deckplatten-Design, das perfekt auf die kleineren Abmessungen und Struktur abgestimmt ist. Mit zwei zusätzlichen Befestigungen ist die Deckplatte starr mit der Oberseite des Gehäuses verbunden und sorgt so für eine noch höhere Stabilität. Diese Neuerungen sind ein echter Gewinn für alle Musikliebhaber.

Das Design der Hochtongrillgitter wurde sowohl bei der 801 D4 als auch bei der 805 D4 optimiert, um eine perfekte Balance zwischen Steifigkeit und akustischer Transparenz zu erreichen. Die Struktur des Gitters durchlief dabei 25 Iterationen im Entwicklungsprozess, bevor man sich schliesslich für dieses Design entschieden hat. Das neue Hochton-Gitter ist durchlässiger gestaltet, was zu mehr Auflösung und einem verbesserten Raumklang führt.

Das Design der Hochtongrillgitter wurde sowohl bei der 801 D4 als auch bei der 805 D4 optimiert.Das Design der Hochtongrillgitter wurde sowohl bei der 801 D4 als auch bei der 805 D4 optimiert.

Neue Schallwandler

Sorgfältig entwickelte Audio-Upgrades sorgen auch bei den neusten Generationen der Signature-Lautsprecher 805 D4 und 801 D4 für einen unvergleichlichen Klang. Strukturelle Veränderungen verbessern das mechanische Verhalten und die akustische Transparenz.

Die 801 Signature bringt neue Bässe mit sich! Eine Überarbeitung der 25-cm-Tieftoneinheit ermöglicht noch geringere Verzerrungen. Eine Verbesserung der Materialspezifikation des Stahls der Magnetdeckelplatte und der Mittelplatte senkt die Induktivität und führt zu einer Reduzierung von Verzerrungen.

Die 801 D4 Signature bringt neue Bässe mit sich.Die 801 D4 Signature bringt neue Bässe mit sich.

Die Magnetantriebe wurden optimiert, um eine noch höhere Auflösung zu erzielen. Zudem wurden die Frequenzweichen aktualisiert, um eine optimale Leistung des Gesamtsystems sicherzustellen.

Für die 805 D4 Signature wurden mit einem neuen Tief-/Mitteltöner des Extra-Klasse entwickelt. Mit seiner optimierten Polplatte am Magneten und einem erweiterten Entlüftungsloch konnten die Ingenieure die Verzerrungswerte nochmals substanziell reduzieren.

Die 805 D4 Signature mit neuem Tief-/Mitteltöner.Die 805 D4 Signature mit neuem Tief-/Mitteltöner.

Die 801 D4 verfügt für minimalisierte Strömungsgeräusche über einen beeindruckend voluminösen Bassreflexkanal. Während beim Standardmodell der Luftaustritt aus Kunststoff besteht, wird er bei der 801 D4 Signature durch ein Aluminiumgussteil ersetzt. Diese erhöhte Steifigkeit des Materials sorgt für straffere Basswiedergabe, verbesserte Anschlagsdynamik und erhöhte Impulsivität der Basstöne.

Diese neuen Komponenten sind ausschliesslich für die neuen Signature-Modelle erhältlich und können nicht nachgerüstet oder in bestehende Produkte der Diamond-Serie 800 integriert werden.

In Perfektion vollendet

Bowers & Wilkins arbeitet unermüdlich daran, das beste und authentischste Hörerlebnis zu bieten. Die Modelle der 800 Series Signature basieren auf den fortschrittlichsten Technologien und werden mit grösster Sorgfalt optimiert, um die neusten Entwicklungen für eine herausragende Klangqualität zu berücksichtigen. Es sind die Feinheiten, die den grössten Unterschied ausmachen können – und genau deshalb legen wir bei der Feinabstimmung besonderen Wert darauf. Bowers & Wilkins hat seine Referenzklasse-Lautsprecher zu absoluten Spitzenprodukten weiterentwickelt.

Weiter Informationen zur 800 Series Signature.

Eine Liste mit Fachhandelsgeschäften zum Probehören finde Sie unter diesem Link.