TESTBERICHT
Seite 7 / 8

Xiaomi Yi

Xiaomi Yi - die Ähnlichkeit zur GoPro lässt sich nicht leugnen...Xiaomi Yi - die Ähnlichkeit zur GoPro lässt sich nicht leugnen...

Die Xiaomi Yi hebt sich im Testfeld aufgrund ihres Kampfreises deutlich ab. Direkt aus Asien importiert, kostet sie nur rund 60 US-Dollar und liegt damit Faktoren unter den Preisen der Konkurrenz. Dafür erhält man aber nur Kamera, Akku und ein Micro-USB Kabel. Zubehör gilt es extra zu kaufen. Aber auch dort herrschen tiefste Preise, und so gibt's die Kamera mit wasserdichtem Gehäuse, Rahmenhalterung und Speicherkarte für rund 90 Dollar. Dass ein 16 Megapixel Sensor bei diesem Preis verbaut werden konnte, erstaunt, und weil Xiaomi beim Formfaktor komplett bei GoPro abegekupfert hat, ist sie sehr gut mit GoPro Zubehör kompatibel.

Verarbeitund und Bedienung

Die Yi-Kamera setzt auf Kunststoff beim Gehäuse, und von allen Seiten ist eine LED erkennbar, welche den Status der Kamera zeigt. Die Kamera selbst ist nicht wasserdicht, dazu wird das zusätzliche Gehäuse, wie man es von GoPro gewohnt ist benötigt. Damit ist sie die einzige Kamera im Testfeld, welche nicht ohne Zusatzgehäuse wasserdicht ist.

Die Bedienung erfolgt hauptsächlich über zwei Tasten, eine dritte ist rein für das WLAN zuständig. Man kann zwischen einem Foto- und einem Filmmodus umschalten, welche sich in der App genau einstellen lassen. 

Bild- und Videoqualität

Was die Xiaomi Yi an Bild- und Videomaterial abliefert, ist ansehlich, und die Bilder verfügen dank 16 MP Auflösung auch über genügend Spielraum, um noch etwas daran arbeiten zu können. Vor allem bei genügend bis viel Licht sehen die Resultate gut aus. In punkto Schärfe kann die Yi aber nicht mit der guten Konkurrenz (Garmin, GoPro & TomTom) mithalten, auch die Farben sehen bei der Konkurrenz besser aus. Mit etwas Postprocessing kann man dort aber wieder einiges rausholen. Punkto Preis-/Leistungsverhältnis ist die Yi-Kamera sowieso unschlagbar!

Auswechselbarer Akku bei der Xiaomi Yi!Auswechselbarer Akku bei der Xiaomi Yi!
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7:
Seite 8: