TESTBERICHT
Seite 5 / 8

Panasonic HX-A1

Die Panasonic HX-A1 ist die kompakteste im Test und trotzdem einfach zu bedienen!Die Panasonic HX-A1 ist die kompakteste im Test und trotzdem einfach zu bedienen!

Die HX-A1 von Panasonic ist mit Abstand die kompakteste und leichteste Actioncam im Vergleichstest. Mickrige 45 g Gewicht lassen sich fast überall montieren, ohne dass sie überhaupt bemerkt werden. Im Lieferumfang ist folgendes Zubehör für die Montage dabei: die Mehrzweckhalterung VW-MKA1 und die Stativhalterung VW-CTA1. Ebenfalls sind je zwei Abdeckungen für die Linse vorne und zwei Kappen für den hinteren Teil dabei. Die zwei Abdeckungen sind für den normalen Gebraucht oder für den Infrarot-Modus gemacht, zweitere wird aufgeschraubt, wenn man im Dunkeln zusammen mit einer Taschenlampe filmen möchte.

Verarbeitung und Bedienung

Die HX-A1 von Panasonic ist die kleinste und mit 45 g Gewicht zugleich leichteste Actioncam im Vergleichstest. Das Gehäuse macht einen extrem robusten Eindruck und sieht bei mir noch einwandfrei aus, trotz einigen Touren damit. Die HX-A1 ist zwar klein, aber ziemlich ausgeklügelt gebaut worden. So ist über ein wirklich intuitives Bedienkonzept die ganze Kamera mittels drei Tastern an der Oberseite bedienbar. Grundlegende Einstellungen werden in der dazugehörigen App gemacht. Die Tastern sind angenehm zu bedienen und weisen klare Druckpunkte auf, das hilft bei der Bedienung enorm. Grundsätzlich sind drei Modi direkt über die Kamera ansprechbar, ein Foto-Modus, ein Zeitlupen-Modus mit hoher Framerate und ein Filmmodus, üblicherweise ein hochauflösender 1080p Film.

Bild- und Videoqualität

Wohl der geringen Baugrösse geschuldet, sieht man schon in den Spezifikationen, dass die HX-A1 von Panasonic gegenüber der Konkurrenz etwas hinkt. Maximal sind nur 1080p mit 60 fps möglich, und die Bildauflösung beträgt mit 2,66 Megapixel drei mal weniger als bei der Hero4 Session, welche die zweitkleinste Auflösung besitzt. Diese Abstriche werden auch in den Bildaufnahmen sichtbar. Farben und Sättigung sind zwar noch gelungen, die Auflösung ist aber einfach nicht mehr zeitgemäss und pixelig. Die Videoaufnahmen wirken sehr natürlich, mit grossen Kontrasten hat die Kamera etwas Mühe, alles abzudecken. Sonst aber erstaunlich gute Videoaufnahmen für die Baugrösse.

Kein wechselbarer Akku, dafür zwei Linsendeckel bei der Panasonic HX-A1Kein wechselbarer Akku, dafür zwei Linsendeckel bei der Panasonic HX-A1
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7:
Seite 8: