TESTBERICHT
Seite 4 / 8

GoPro Hero4 Session

GoPro Hero4 Session - Bedienung rudimentär für zwei Modi ausgelegtGoPro Hero4 Session - Bedienung rudimentär für zwei Modi ausgelegt

GoPro hat bei allen Hero Modellen mehr oder weniger den Formfaktor beibehalten, teilweise wurde etwas an der Grösse geschraubt oder am wasserdichten Gehäuse, aber eine GoPro war sofort erkennbar. Die Hero4 Session ist nun das erste Modell, dass etwas aus der Reihe tanzt. Die Session ist ein kleiner Quader mit fest verbautem Akku, der aber ohne zusätzliches Gehäuse wasserdicht gebaut ist. 

Verarbeitung und Bedienung

Den Jungs von GoPro merkt man die jahrelange Erfahrung in der Actioncam-Entwicklung an. So ist das Gehäuse seitlich und oben gummiert, was einen guten Griff gibt. Die Linsenabdeckung ist verschraubt und kann so bei Kratzern wohl gewechselt werden. Es wurd erstmals eine One-Button Bedienung eingeführt mit zwei eingeprägten Erinnerungen an der Rückseite. Ein kurzes Drücken des roten Knopfes oben startet nämlich den Film-Modus, drückt man den Taster länger, wird der definierte Fotomodus gestartet, zu dem auch Zeitraffer gehört. Die kleinen Tasten hinten dienen nur dem Verbinden des WLANs oder Statusanzeigen. Das kleine und rudimentäre Display zeigt Aufnahmedauer und -modi an und besonders toll: Die Session muss nicht eingeschalten werden, auf Knopfdruck ist sie ready und startet mit etwas Verzögerung die Aufnahme.

Bild- und Videoqualität

Wer die Hero4 Session mit dem hauseigenen Topmodell Hero4 Black vergleicht, wird zum "alten" Modell greifen. Das ist aber nicht das Ziel der Session, sie soll bestmöglichste Bildqualität bei kleinem Formfaktor und Gewicht aufweisen. Das ist definitiv gelungen, gar Mountainbike-Weltmeister Nino Schurter hat die Session während einiger Rennen an seinem Bike montiert gehabt (unter dem Sattel und am Lenker) und damit Eindrücke festgehalten. Das ist insofern ganz interessant, weil jene Spezies von Sportlern bei jedem Gramm am Bike sparen. 

Besonders bei guten Lichtverhältnissen hat die Hero4 Session mit wirklich scharfen und detailreichen Bildern und Videos sehr überzeugt. Wird es dunkler, lassen die Qualitäten etwas nach, teilweise ist dann auch klares Bildrauschen zu erkennen. Wer sich aber damit auskennt, kann mit passenden Settings im ProTune-Modus noch etwas rausholen.

Kein auswechselbarer Akku an der Hero4 Session, dafür wasserdicht ohne zusätzliches GehäuseKein auswechselbarer Akku an der Hero4 Session, dafür wasserdicht ohne zusätzliches Gehäuse
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6:
Seite 7:
Seite 8: