TESTBERICHT
Seite 3 / 6

Glitzernde Mitten

Quasi sickenlose Mitteltöner wie in der 702 S2 kennt man bei B&W schon seit Jahren. In der 700er-Serie kommt das geheimnisumwitterte, silberfarbene Continuum als Membranmaterial zum ersten Mal ausserhalb der exklusiven Serie 800 zum Einsatz. Es besteht ebenfalls aus geflochtenen Aramidfasern, soll sich gegenüber dem bewährten Kevlar aber durch eine bessere innere Dämpfung sowie harmlosere Partialschwingungen auszeichnen. Übernommen wurde die ultraschmale Aufhängung ohne jeglichen Wulst, was das seitliche Abstrahlverhalten deutlich verbessert.

Der Korb des Mitteltöners besteht nicht mehr aus Zink-, sondern aus massivem Aluguss. Auch der besondere Haltemechanismus wurde überarbeitet: War das Chassis in der CM-Serie noch durch eine Gewindestange von hinten befestigt, so verzichtet das neue Befestigungssystem zwar ebenfalls auf Schrauben, entkoppelt nun aber gleichzeitig das Chassis vom Gehäuse. Damit soll der Mitteltonbereich noch transparenter klingen. Der 15-cm-Continuum-Mitteltöner sitzt ganz oben in der schmalen Schallwand und findet somit, was das Abstrahlverhalten betrifft, exzellente Verhältnisse vor.

Eine filigrane Chassiskonstruktion zeichnet den sickenlosen Mitteltöner aus. Im Zentrum der Continuum-Membran findet sich ein Massedämpfungselement.Eine filigrane Chassiskonstruktion zeichnet den sickenlosen Mitteltöner aus. Im Zentrum der Continuum-Membran findet sich ein Massedämpfungselement.
Übersicht zu diesem Artikel
Seite 1:
Seite 2:
Seite 3:
Seite 4:
Seite 5:
Seite 6: