NEWS
ARTIKEL
Publikationsdatum
15. Mai 2022
Themen
Drucken
Teilen mit Twitter

Der japanische Audiogeräte-Hersteller Onkyo Home Entertainment hat am Freitag beim Bezirksgericht von Osaka Konkurs angemeldet, mit Gesamtverbindlichkeiten von rund 24 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen mit Sitz in Osaka wurde im August dekotiert. Es konnte mit den Veränderungen beim Musikhören nicht Schritt halten, da die Nutzer von Audiogeräten, wie kompakten Stereoanlagen – einst Onkyos Kerngeschäft – zu Geräten wie Smartphones wechseln würden. Zwei Onkyo-Tochtergesellschaften, zuständig für Eigenfertigung, Lohnfertigung und Vertrieb meldeten im März freiwillig Konkurs an.

Seitdem hat Onkyo seine Geschäftstätigkeit zu grössten Teil eingestellt. Das Unternehmen soll versucht haben, das Geschäft in kleinerem Umfang weiter zu betreiben, konnte aber nicht verhindern, dass sich die Cashflow-Probleme verschlimmerten.

Im September verkaufte das Unternehmen sein Kerngeschäft im audiovisuellen Bereich an Sharp und das US-amerikanische Unternehmen Voxx International sowie sein Kopfhörer- und Kopfhörergeschäft an einen Investmentfonds. Ein Joint Venture zwischen Sharp und Voxx wird voraussichtlich weiterhin die Marke Onkyo verwenden.